Urlaubssünden - Die guten Sitten zu hause lassen

vom 13.03.2016, 22:19 Uhr

Wenn man den Berichten im Fernsehen glauben kann, dann ist es manchen Leuten völlig egal, was man im Urlaub über sie denkt. Sie trinken viel Alkohol, was sie zu hause vielleicht nicht machen würden und flirten was das Zeug hält. Viele Menschen gehen Affären um Urlaub ein, obwohl sie zu hause einen Partner haben. Auch das würden viele nicht zu hause machen.

Wie findet ihr es, wenn die Leute anscheinend die guten Sitten zu hause lassen und im Urlaub "die Sau raus lassen"? Denkt ihr, dass es ok ist oder würdet ihr es doch niemals machen? Habt ihr schon derartige Urlaubssünden begangen oder würde euch das niemals einfallen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde das alles andere als gut, wenn man sich so im Urlaub verhält. Man sollte sich gerade in Zeiten, in denen jeder ein Smartphone hat und somit auch filmen kann, einfach immer benehmen. Ich habe mich im Urlaub noch nie daneben benommen und finde auch, dass es kein Argument sein kann, das man die Leute danach nicht noch mal sieht und in dem Land fremd ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es kommt doch darauf an, wie "schlechte Sitten" definiert werden. Ich kann mich nicht daran erinnern, mich bewusst schlecht im Ausland während eines Urlaubsaufenthalts benommen zu haben, aber manchmal macht man das ja unbewusst. So gibt es beispielsweise Länder, wo das Trinkgeld eher eine Beleidigung ist während es bei uns eher eine nette Geste der Anerkennung und schon fast selbstverständlich ist.

Daher finde ich es sinnvoll, sich entsprechendes Wissen anzueignen, wenn man verreisen möchte, damit man nicht versehentlich in ein Fettnäpfchen tritt. Ich würde es schon als extrem unangenehm empfinden, wenn ich mich versehentlich daneben benehme, weil ich derartige Verhaltensweisen aus meiner Heimat kenne und sie als "normal" und positiv empfinde, während dieselben Gesten und Verhaltensweisen woanders eine übelste Beleidigung und Respektlosigkeit darstellen.

Schade wäre es auch, wenn wegen einer einzelnen Person die ganze Nation verurteilt und negativ betrachtet wird, dabei sind ja nicht alle Angehörigen einer Nation gleich.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, dass es scheinbar doch immer wieder vorkommt, dass die Menschen im Urlaub ihre gute Erziehung über Bord werfen und Dinge machen, die sie zu Hause nicht machen würden. Mir würde das so schnell sicher nicht passieren, weil ich auch im Urlaub darauf achte, mich gut zu benehmen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin wahrscheinlich ein absoluter Spießer, aber ich achte gerade im Urlaub darauf, mich gut zu benehmen, also möglichst nicht negativ aufzufallen und lieber einmal extra "bitte" und "danke" zu sagen. Schließlich möchte ich nicht zur Verbreitung negativer Klischees beitragen. Mir wäre es schon peinlich, wenn sich angesichts meines Benehmens die Leute denken müssten, dass sich "die Bayern" oder "die Deutschen" alle aufführen wie eine Herde Wasserbüffel unter Beschuss.

Natürlich lasse ich es mir im Urlaub auch gutgehen und bestelle vielleicht mal einen Cocktail oder ein Dessert extra, und bin auch nicht immer brav um 22:00 Uhr im Hotelzimmer. Aber generell sollten sich Touristen meiner Meinung nach an die gleichen Regeln gelten wie die Einheimischen. Hierzulande reißt man ja auch immer gleich das Maul auf und beschwert sich über die Touris, die überall herumstolpern und große Reden schwingen. Dazu möchte ich in meinen jeweiligen Urlaubsländern nicht beitragen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Normalerweise benehme ich mich im Urlaub nicht viel anders, als zu Hause, wobei es aber auch immer auf das jeweilige Land ankommt. Es gibt ja auch Länder, in denen man sich nicht so benehmen kann, wie man möchte. Es gibt durchaus Länder, in denen man religiöse Stätten nur mit bedeckten Knien und Schultern betreten darf, wobei man sich natürlich daran halten sollte. Außerdem ist es in vielen Ländern auch sehr viel strenger, was Tattoos oder auch öffentliches Küssen angeht.

In Deutschland ist es ja kein Problem, in die Kirche zu gehen, wenn Knie und Schultern nicht bedeckt sind, während das in vielen anderen Ländern nicht erlaubt ist. In Deutschland darf man sich ja auch problemlos als Paar küssen, während das in vielen Ländern auch nicht so gerne gesehen wird. In vielen Ländern geht es einfach sehr viel strenger zu, als bei uns, so dass es natürlich besonders wichtig ist, sich da über die Sitten zu erkundigen und sich auch entsprechend zu benehmen. So eine Geldstrafe kann im Urlaub ja durchaus sehr hoch ausfallen, wobei das auch schlimme Folgen haben kann.

Wenn ich im Urlaub bin, passe ich mich einfach an das Land an, benehme mich aber sonst mehr oder weniger so, wie sonst auch immer. Ich benehme mich hier in Deutschland nicht in der Öffentlichkeit daneben und wüsste nicht, weshalb ich das woanders machen sollte. Ich sehe da für mich persönlich keinen Sinn darin, zumal es auch nicht meine Intention ist, in den Urlaub zu fahren, um mich völlig daneben zu benehmen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^