Urlaub wegen Bauarbeiten auf dem Firmengelände nehmen

vom 27.06.2016, 09:19 Uhr

Auf unserem Firmengelände finden heute Bauarbeiten, die großen Lärm verursachen, statt. Ich kann mich daher sehr schlecht konzentrieren und merke auch, dass ich bereits Kopfschmerzen von der Geräuschkulisse bekomme.

Da ich meine heutigen Aufgaben auch sehr gut von zuhause aus erledigen kann, habe ich bei meinem Vorgesetzten vorhin nachgefragt, ob ich die restliche Arbeit nicht im Homeoffice erledigen kann. Er hat dies leider verneint, mir aber angeboten für heute kurzfristig Urlaub zu nehmen.

Nun bin ich am überlegen, ob ich auf dieses Angebot eingehen soll. Eigentlich sind mir meine wenigen Urlaubstage zu schade um sie auf diese Art und Weise zu verplempern, da das Wetter heute nicht schön ist und mein Partner sowie meine Freundinnen ebenfalls alle heute arbeiten müssen.

Auf der anderen Seite bin ich sehr genervt von dem Lärm und meine Kopfschmerzen werden minütlich stärker. Würdet ihr wegen den Bauarbeiten Urlaub machen oder wäre euch euer Urlaub dafür auch zu schade? Habt ihr andere Tipps, wie ich den Lärm umgehen könnte?

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde keinen Urlaub nehmen, weil man ja im Prinzip einen wertvollen Tag einfach so verschenkt. Wobei ich deinen Vorgesetzten nicht verstehen kann. Wenn er dich schon nicht gehen lässt kann er dir doch zumindest eine bessere Alternative anbieten. So ganz nett scheint der ja nicht zu sein.

Nun kannst du an sich aber auch wenig machen. An deiner Stelle würde ich dann einfach noch mal zu dem Vorgesetzten gehen und sagen dass du davon starke Kopfschmerzen bekommst und ihm ja nicht geholfen ist, wenn du Fehler machst du aber auch deine Arbeit nicht vernachlässigen möchtest. Er kann dir ja auch vielleicht einen anderen Raum anbieten oder ihr macht zusammen noch mal einen Plan, wie der Tag gestaltet werden kann das es für euch beide gut ist.

Sind die Bauarbeiten denn nur heute oder wird das anhalten? Wenn es anhält kannst du ihn ja generell fragen, ob du erst mal zu Hause arbeiten kannst. Sonst musst du dich eben krankschreiben lassen, wenn du es nicht aushalten kannst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ramones hat geschrieben:Sind die Bauarbeiten denn nur heute oder wird das anhalten? Wenn es anhält kannst du ihn ja generell fragen, ob du erst mal zu Hause arbeiten kannst. Sonst musst du dich eben krankschreiben lassen, wenn du es nicht aushalten kannst.

Die Bauarbeiten sind schon seit letzer Woche und dauern voraussichtlich auch noch mindestens eine Woche. Allerdings wandert die Baustelle täglich, so dass der Lärm morgen nicht mehr genau vor meinem Bürofenster ist. Ich habe mir mal eine Kopfschmerztablette genommen und hoffe, dass die Schmerzen dadurch nachlassen.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben doch fast Ferienzeit. Hast du vielleicht Glück und ein Kollege oder eine Kollegin sind gerade im Urlaub und du könntest deren - ruhigeres - Büro in der Zwischenzeit nutzen? Ich finde das Verhalten deines Chefs ziemlich befremdlich und habe nicht das geringste Verständnis dafür, wenn er dir nicht mal im Ansatz entgegen kommt und dir eine Alternative anbietet.

Urlaub würde ich dafür nicht verschwenden, aber ich würde mich unter Umständen für diesen Zeitraum krank schreiben lassen. So viele Kopfschmerzen und diese Lärmbelästigung sind nicht gut für die Gesundheit und das dürfte auch ein Arzt so sehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mir wäre es ehrlich gesagt zu schade dafür Urlaubstage aufzuwenden, vor allem weil das nicht wirklicher Urlaub ist und du den Tag auch nicht frei bräuchtest aus anderen Gründen. Ich kann deinen Chef dabei aber auch nicht verstehen, denn er möchte sicherlich ein gutes Arbeitsergebnis haben und nicht hinterher alles voller Fehler, weil du dich wegen dem Lärm nicht konzentrieren kannst. Gerade wenn es doch in Heimarbeit ginge und ansonsten vielleicht auch öfters einmal praktiziert wird, dann würde ich mich als Chef dagegen nicht sträuben.

Die Möglichkeiten die du noch hättest wäre natürlich, dass du den Urlaub einreichst und hinterher ein Attest von deinem Hausarzt bringst, dass du an diesem Tag krank warst. So geht dir der Urlaubstag auch nicht verloren, du hast deine Ruhe und auch keine Kopfschmerzen mehr. Ansonsten hilft es wohl nur durchhalten, Kopfschmerztabletten nehmen und Ohrstöpsel rein. Wenn du schon sagst das die Baustelle wandert, dann ist es vielleicht morgen um einiges besser mit der Lautstärke.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich kann es gut verstehen, dass du von dem Lärm Kopfschmerzen bekommst und dich so auch nicht richtig gut auf deine Arbeit konzentrieren kannst. Das geht mir auch immer so, wenn bei meinem Arbeitsplatz im Haus gebohrt wird oder etwas in der Art. Von daheim kann ich nicht arbeiten und wenn ich Kopfschmerzen bekomme, dann nehme ich eine Tablette und dann geht es in der Regel wenigstens so halbwegs.

Ich muss sagen, dass ich dafür keinen Urlaubstag nehmen würde. Wenn ich doch nur zu Hause sitzen würde und mit dem Tag Urlaub nichts anfangen könnte, dann würde mir das auch wie ein verschwendeter Urlaubstag vorkommen. Wenn die Baustelle auch noch länger ist und man mehrere Urlaubstage nehmen müsste, ohne sie zu brauchen, würde es die Lage ja auch nicht verbessern.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^