Urlaub nur für Arbeiten in Haus und Wohnung nutzen?

vom 19.04.2017, 07:26 Uhr

Ich kenne jemanden, der seine Urlaube eigentlich fast ausschließlich zu Hause verbringt und dann jeden Tag irgendwelche Arbeiten im und ums Haus erledigt, die sonst liegen geblieben sind und eben dringend erledigt werden müssen. Es kommt dann auch mal ein paar Tage dazu, dass mal ein Ausflug gemacht wird, aber ansonsten wird eben an jedem Urlaubstag etwas gearbeitet.

Wenn die Person dann auch schon mal nicht alles schafft, ist sie auch durchaus unglücklich und meint, dass sie hätte noch mehr arbeiten müssen, damit sie eben noch einiges mehr hätte erledigen können.

Ich denke, dass es nicht falsch ist, wenn man seinen Urlaub für Liegengebliebenes nutzt. Aber dabei sollte trotzdem etwas Freizeit und Erholung nicht zu kurz kommen. Immerhin hat man nicht so oft Urlaub und sollte diesen dann sicher nicht mit Arbeit voll packen, die man eben noch erledigen muss.Da ist ein Mittelmaß schon wichtig, wie ich finde.

Würdet ihr den Urlaub immer nur nutzen, um Arbeiten in der Wohnung oder im Haus vorzunehmen? Kennt und macht ihr das auch nicht anders? Meint ihr nicht, dass man da auch mal einen Tag ausspannen und Freizeit genießen sollte?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Manchmal geht es ja nicht anders. Wenn etwas kaputt ist, was gemacht werden muss kann man damit nicht ewig warten. Dennoch bin ich auch der Meinung, dass man seinen Urlaub auch genießen muss, selbst wenn man nicht wegfährt. Ich würde es daher so machen, dass man die ersten Tage, das erledigt was sein muss und danach würde ich versuchen zu entspannen. In ein paar Tagen kann man dann auch alles reparieren, was man im Alltag nicht geschafft hat.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich nutze meinen Urlaub hauptsächlich um zu entspannen oder Dinge zu erledigen, die mehr als ein paar Stunden Zeit in Anspruch nehmen und so schwierig in den Arbeitsalltag zu integrieren sind oder die ich dann nur Stück für Stück erledigen könnte. Aber im Urlaub dann auch an einem Tag. Entsprechend setze ich auch meine Prioritäten.

Normalerweise ist es schon so, dass ich immer einiges im Hinterkopf habe, was ich im Urlaub doch zu Hause erledigen könnte, aber alles was zum Beispiel Richtung Hausputz, Umräumen oder ähnlichem geht, hat definitiv keine Priorität, denn das lässt sich eben in den Alltag integrieren, also werden solche Dinge auch nicht mit einem übermäßigem Aufwand betrieben. Sprich ich würde niemals auf die Idee kommen mir ein oder zwei Tage Urlaub zu nehmen, um den Frühjahrsputz zu erledigen. Anders sähe es aber aus, wenn ich einen Raum renovieren möchte und das auch schnell und in einem Zuge abgeschlossen haben möchte, dafür ist Urlaub dann schon praktischer.

Nichtsdestotrotz versuche ich auch solche Projekte im Laufe der Arbeitswoche oder am Wochenende zu integrieren, da wie oben schon gesagt, ich im Urlaub entspannen möchte, wegfahren möchte oder Ausflüge machen möchte. Das ist für mich der Sinn von Urlaub, nämlich die Erholung von der Arbeit und nicht das abarbeiten von anderer Arbeit.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich fahre in meinem Urlaub meistens weg und komme so dann gar nicht auf den Gedanken, die Zeit nur dafür zu nutzen, damit ich meine Sachen in der Wohnung erledigt bekomme, die während der Arbeitszeit liegengeblieben sind. Sicher kann man so etwas in einem einwöchigen Urlaub an einem oder zwei Tagen vielleicht mal machen, aber für mich ist das keine Dauerbeschäftigung in einem Urlaub.

Ich finde es auch schon irgendwie schade, wenn man nach einem Urlaub traurig ist, wenn man nicht alles geschafft hat und meint, dass man mehr hätte arbeiten müssen. Für mich ist der Urlaub sehr wichtig zur Erholung und die bekommt man doch nicht in ausreichendem Maße, wenn man dann nur an anderer Stelle arbeitet. Das würde ich nicht wollen und so würde ich mich auch nicht wohlfühlen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Meinen Urlaub nutze ich schon um auch wirklich Urlaub zu machen, aber meine Überstunden habe ich schon öfters für größere Projekte in Haus und Garten genutzt. Teilweise geht das ja auch gar nicht anders. Vor Kurzem habe ich zum Beispiel die Dachfenster austauschen lassen. Wir haben dann am Wochenende zwar alles ausgeräumt und abgedeckt, aber die Fensterbauer sind natürlich erst Montags gekommen und dafür musste ich dann zu Hause sein, also habe ich Überstunden abgebaut.

Aber Arbeit im Haus kann doch auch Spaß machen und entspannend sein, vor allem wenn man in seinem Beruf etwas total anderes macht ist das vielleicht ein willkommener Ausgleich. Mein Onkel hat fast alles im Garten selber gemacht, und für größere Projekte wie den Schwimmteich oder den Wintergarten hat er auch Urlaub genommen. Er jammert nie über die Arbeit und erzählt total begeistert von seinen Projekten und natürlich würde auch niemand auf die Idee kommen ihm zu sagen, was er mit seinem Urlaub machen sollte und was nicht.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich würde ehrlich gesagt nicht einsehen, meinen wohlverdienten Urlaub für Arbeiten in Haus und Wohnung zu opfern. Urlaub ist für mich dazu da, dass man sich eben erholt. Ich sehe eher die Gefahr, dass man ausbrennt und einen Burn-Out bekommt, wenn man gar nicht zur Ruhe kommt und sogar in der Freizeit permanent im Stress und auf Achse ist. Ich mache das eher so wie Cloudy, dass ich eben Überstunden abfeiere und diese eben für derartige Arbeiten nutze oder mich nach der Arbeit zu Hause dransetze und diverse Dinge erledige, die nötig sind. Aber bewusst Urlaub nehmen würde ich dafür nicht und das würde ich auch gar nicht einsehen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge