Urlaub möglichst früh buchen, und umso mehr Vorfreude haben?
Ich genieße die Vorfreude auf einen Urlaub immer sehr und bei mir trifft es auch ein wenig zu, dass die Vorfreude die schönste Freude ist. Wenn ich einen Urlaub gebucht habe, dann muss ich auch jeden Tag an den bevorstehenden Urlaub denken und male mir aus, wie es sein wird. Ich überlege mir, was ich alles in den Koffer packen möchte und habe dann auch gute Laune.
Meistens ist es dann auch so, dass ich sehr viel motivierter bin, zur Arbeit zu gehen oder etwas für die Uni zu tun, da ich weiß, dass ich dafür bald als "Belohnung" im Urlaub bin. Von daher geht mir die Arbeit auch leichter von der Hand und ich genieße die Vorfreuden-Zeit immer sehr.
Wenn ich einen Urlaub jedoch ganz kurzfristig und von einer Woche auf die andere buchen würde, dann würde die ganze schöne Vorfreuden-Zeit ja wegfallen, was ich sehr schade fände. Irgendwie gehört die Vorfreude für mich auch dazu und ich würde ungern darauf verzichten. Ich finde, dass man mit viel Vorfreude auch länger etwas vom Urlaub hat, weil man ja schon vor dem Urlaub gut drauf ist.
Macht ihr es auch gerne so, dass ihr euren Urlaub möglichst früh bucht, um auch möglichst lange etwas von der Vorfreude zu haben? Könnt ihr so eine Taktik nachvollziehen?
Ich kann das gar nicht so nachvollziehen, da meine Vorfreude immer erst 1-2 Wochen vorher beginnt. Ich fange dann an Sachen zu kaufen, die ich in den Urlaub mitnehmen kann, packe und wasche die nötige Wäsche. Bevor ich das mache, freue ich mich aber kaum auf den Urlaub. Es wäre daher auch egal, ob ich den Urlaub ein Jahr vorher buchen würde oder erst drei Wochen vorher.
Wenn ich einen Urlaub frühzeitig buche, dann denke ich nicht jeden Tag an die Reise und freue mich darauf. Das passiert bei mir auch erst dann, wenn die Reise wirklich kurz bevor steht und es nur noch etwa eine Woche bis dahin ist. Darum wäre es bei mir auch kein Unterschied, ob ich eine Reise erst eine Woche vor Reiseantritt buche, oder ob das schon Monate im Voraus passiert.
Ich mache das nicht so. Zumal man wirklich gute Schnäppchen machen kann, wenn man recht kurzfristig bucht. Ich habe dann auch nicht mehr Vorfreude, wenn ich früh buche. Ich weiß durchaus schon eine ganze Weile vorher, wo ich hin will und dann informiere ich mich auch, was man da so machen kann und habe damit Vorfreude, aber dazu brauche ich keine Buchung. Richtig extreme Vorfreude habe ich erst ein paar Wochen vorher.