Urlaub - Hund zu Freunden oder in ein Hundehotel geben?

vom 07.03.2015, 21:31 Uhr

Mittlerweile gibt es genügend Urlaubsziele, an welche man seinen Hund mitnehmen kann, wobei es schwierig wird, wenn man mit dem Flugzeug verreist und dann vielleicht auch noch in einem Hotel absteigt, welches nicht gerade auf Haustiere spezialisiert ist.

Gebt ihr euren Hund in solchen Fällen lieber zu Bekannten oder bucht ihr einen Platz in einem Hundehotel? Wir haben beides schon ausprobiert und ich muss sagen, dass ich es mittlerweile vorziehe, den Hund bei Freunden unterzubringen, da man die Hundehotels gar nicht mehr bezahlen kann. Bei unserem vorletzten Urlaub habe ich über 300 Euro für 15 Tage Hundehotel bezahlt, was ich richtig teuer fand.

Ist der Hund bei Freunden, sollte man sich natürlich entsprechend revanchieren und ich finde auch, dass die Verantwortung in diesem Fall nicht so 100% abgegeben ist, wie in einem Hundehotel. Bei Freunden rufe ich aus dem Urlaub dann immer noch ab und zu an und frage, wie es läuft, ob der Hund auch brav ist etc.

Was macht ihr, wenn euer Hund nicht mit in den Urlaub kann? Zieht ihr die Betreuung durch Freunde vor oder sagt ihr, ihr bezahlt lieber viel Geld und der Hund wird in einem Hundehotel professionell versorgt?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zu Freunden kann ich meine Hunde nicht geben, das wäre mir zu gefährlich. Wenn ich längerfristig einen Parkplatz für die Bande benötige, dann verteile ich die Herrschaften auf befreundete Züchter und Kollegen vom Verein. Es kommt immer darauf an, wer gerade ein oder zwei Zwinger frei hat. Diese Möglichkeit nutze ich, wenn ich zum Beispiel länger krank werde.

Für nur wenige Tage gehen die Hunde in eine Hundepension. Allerdings zahle ich dort trotz bestem Service nur 10 Euro pro Tag und Hund. Ein modernes Hotel für Hunde würde ich nie buchen. Den Service bekommen meine Hunde auch in der Pension. Und sie brauchen kein tolles Zimmer. Beschäftigung, gutes Futter und eine fachgerechte Versorgung reichen mir vollkommen. Wichtiger ist, dass das Personal mit dieser Art Hund und deren Ausbildung umgehen kann.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich habe selbst keinen Hund, möchte mir aber in den nächsten Jahren auf jeden Fall aber einen Hund zulegen. Da ich sehr gerne und oft verreise, habe ich mich daher auf jeden Fall schon informiert, was dann mit dem Hund wäre, wenn ich eben in den Urlaub fahren würde. Da hat meine Mutter dann auch direkt gesagt, dass sie sich um den Hund kümmern würde. Von daher hätte ich da schon jemanden.

Ich würde auf jeden Fall immer zuerst vorher bei Freunden und Familie nachfragen. Auch wenn ich natürlich für Futter und Aufwand aufkommen würde, wäre das wesentlich günstiger, als wenn ich ein Hundehotel nehmen würde. Außerdem würde ich mich da einfach sehr viel sicherer fühlen.

Ein Hundehotel würde ich wirklich nur um Notfall in Anspruch nehmen, wenn sich sonst niemand finden würde, der den Hund nehmen würde. Der Preis, den du da schreibst, ist ja noch recht günstig, wobei ich mit deutlich höheren Preisen gerechnet hatte. Dennoch handelt es sich natürlich um hohe Ausgaben, wobei man auch nicht weiß, ob der Hund sich in der fremden Umgebung mit den fremden Menschen auf Dauer so wohl fühlt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wir nehmen den Hund eigentlich meistens mit und wenn es mal nicht geht, wird sie zu meinen Eltern oder zu meinem Bruder gegeben. Dort kennt sie sich aus, weil sie dort vorher mit mir zusammen gewohnt hat und meine Eltern freuen sich auch durchaus, wenn sie regelmäßig mal spazieren können. Zumal sie das früher auch immer mal gemacht haben. Sie nehmen mir den Hund gerne mal ab, obwohl wir eigentlich nicht so ein top Verhältnis haben, aber mit dem Hund gehen sie sehr gut um und das ist auch wichtig für mich.

Keiner meiner Freunde hat einen Hund und deswegen wäre das eine blöde Idee, auch wenn die es natürlich auch machen würden. Sie haben damit einfach keine Erfahrung und da will ich ihnen das nicht zumuten, weil das für sie ja dann auch enormen Stress bedeutet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn ich meine Hunde nicht mitnehmen könnte, würde ich auch die Familie bitten, dass sie die Hunde so lange aufnehmen und versorgen. Ein Hundehotel oder eine Pension käme für mich gar nicht in Frage. Meine Hunden kennen so etwas auch gar nicht und ich könnte den Urlaub überhaupt nicht genießen und würde mir doch die ganze Zeit Sorgen um die Hunde machen. Wenn die Abgabe bei der Familie nicht möglich ist, würde ich ansonsten auch lieber auf den Urlaub verzichten.

Ich glaube, dass ich meine Vierbeiner doch sehr vermissen würde und alleine deswegen schon schauen würde, dass wir irgendwo Urlaub machen, wo man eben mit dem Auto anreisen und die Hunde mitnehmen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Da wir uns für einen Hund entschieden haben, steht es außer Frage ihn irgendwo abzugeben. Ob es die Familie ist oder eine Pension. Zudem müssten wir dann auch die Frettchen, Reptilien und die Vögel abgeben, was schwierig wäre. Wenn wir in den Urlaub fahren, dann absolut nur mit Hund und zwei Freunde und die Familie kümmern sich dann um die Tiere, die bei uns in der Wohnung leben. Sie bekommen alles genau aufgeschrieben und wissen ganz genau, was sie tun müssen. Da es uns nicht wichtig ist zu fliegen, fahren wir lieber mit dem Auto in den Urlaub, sodass wir den Hund immer mitnehmen können.

Zudem geben sie mir jeden Tag eine Rückmeldung und es liegt ausreichend Geld bereit, damit sie im Notfall mit den Tieren unseren Tierarzt aufsuchen können. Prinzipiell lasse ich unsere Tiere sehr ungern allein, sodass wir eher Tagesausflüge machen oder nur für zwei bis vier Tage wegfahren. Ich weiß, dass sich meine Familie und unsere Freunde gut um die Tiere kümmern, aber ein komisches Gefühl habe ich dabei trotzdem, wenn wir sie zu Hause lassen müssen.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron