Urlaub aus persönlichen Gründen nicht antreten können?
Vor einigen Jahren habe ich bei der Urlaubsbuchung immer gleich eine Reiserücktrittsversicherung mitgebucht. Das erschien mir viel sicherer, da ich so einiges von dem Geld wieder zurückerstattet bekommen hätte, wenn ich aus irgendeinem Grund doch nicht hätte in den Urlaub gehen können. Allerdings war die Reiserücktrittsversicherung immer recht teuer und ich habe sie nie in Anspruch nehmen müssen, so dass ich mittlerweile immer darauf verzichte.
Ich habe schon immer etwas Angst, dass mir irgendetwas dazwischen kommen könnte, so dass ich den Urlaub dann doch nicht antreten könnte. Bisher ist das aber noch nicht passiert und von daher werde ich wohl auch in Zukunft darauf verzichten. Bis jetzt konnte ich immer alle Urlaubsreisen problemlos antreten, ohne dass irgendetwas passiert ist oder dass ich krank geworden bin.
Habt ihr schon einmal einen Urlaub aus persönlichen Gründen nicht antreten können? Konntet ihr den Urlaub dann nachholen?
Mir ist das auch noch nie passiert, obwohl wir mehrmals im Jahr in den Urlaub fahren. Auch innerhalb meiner Familie ist das noch nicht vorgekommen. Allerdings bin ich schon mal krank in den Urlaub gefahren und habe auch schon mal ein krankes Kind mitgenommen. Es waren aber nur normale Erkältungen, die nach zwei Tagen wieder verschwunden waren.
Wir fahren immer in den Osterferien in einen Ferienpark in den Niederlanden und in den Herbstferien nach Bayern in eine Familienpension. Dafür habe ich auch noch nie eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen, weil es meiner Meinung nach, auf mehrere Jahre gesehen, teurer wäre, als mal einen Urlaub abzusagen.
Im Sommer fliegen wir immer weg, da schließe ich immer eine Versicherung ab, da es bei der Reise um mehrere tausend Euro geht. Passieren kann immer etwas, gerade wenn man Kinder hat, steigt die Wahrscheinlichkeit noch etwas.