Urlaub auf Pump?
Ich war heute mit einigen Freundinnen im Café und wir haben uns über den Sommerurlaub unterhalten. Dabei kam auch die Finanzierung zur Sprache und ich war ehrlich gesagt ein wenig fassungslos, wie sorglos eine Freundin mit dem Thema umgeht.
Sie hat zwei Kinder und sie fliegen jedes Jahr in den Urlaub. Sie meinte, dass es dieses Jahr wahrscheinlich nichts wird, da sie immer noch die Kredite der letzten zwei Jahre abbezahlen.
Ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man für Urlaub einen Kredit aufnehmen kann. Für mich ist Urlaub Luxus und nicht unbedingt nötig, deshalb fahren wir nur in den Urlaub, wenn wir es uns auch leisten können. Vor allem hätte es doch auch die deutsche Nordsee getan, wenn das Geld für eine Flugreise eben nicht reicht.
Würdet ihr einen Kredit aufnehmen, um in den Urlaub zu fliegen oder würdet ihr ohne das nötige Kleingeld lieber verzichten?
Ich würde niemals einen Kredit für einen Urlaub aufnehmen. Dann könnte ich mich sowieso nicht entspannen am Urlaubsort. Aber deine Freundin hat ja jetzt auch nichts davon. Statt vorher das Geld auf die Seite zu legen, muss sie es jetzt nachträglich abzweigen.Aber da sie die Schulden tilgen muss hat sie wahrscheinlich dadurch kein Geld um auf den nächsten Urlaub zu sparen. Das ist doch ein Teufelskreis.
Reise in Raten bezahlen
Urlaub auf Raten machen
Für Urlaub Kredit aufnehmen? Machen das viele?
Reisebuchung im Reisebüro auf Ratenzahlung möglich?
Meine ganz klare Antwort lautet: Nein, ich würde niemals einen Kredit aufnehmen um in den Urlaub fliegen zu können. Denn mir geht es ähnlich wie dir. Ich finde auch das Urlaub ein Luxus ist der nicht unbedingt nötig ist, und das sage ich als eine Frau die ohne Reisen nicht leben kann.
Ich würde einen Kredit nur aufnehmen wenn ich keinen anderen Ausweg mehr sehe und auch nur für unbedingt nötige Sachen, wie zum Beispiel ein Auto wenn ich es benötige um damit in die Arbeit zu kommen. Aber ein Urlaub gehört definitiv nicht zu diesen Dingen.
Dann muss ich eben eine Zeitlang darauf verzichten, muss sparen, kann aber dann irgendwann guten Gewissens in den Urlaub fahren. Und kann diesen dann auch genießen weil ich danach keine Verpflichtungen mehr diesbezüglich habe.
Leider werden Finanzierungen für Luxusgegenstände immer selbstverständlicher, was sehr traurig ist. Die Menschen verschulden sich immer mehr für Dinge die Sie nicht unbedingt brauchen. Gerade bei deinem Beispiel finde ich es besonders schlimm weil ich es verantwortungslos finde, wenn man Kinder hat, sich wegen so etwas zu verschulden.
Und Kinder brauchen nicht unbedingt einen Urlaub in dem Sie wegfahren oder fliegen, das sind die Eltern die diesen für nötig erachten. Kinder sind schon zufrieden wenn man sich mit Ihnen abgibt, Zeit mit Ihnen verbringt, und Ausflüge macht. Und das können auch kostenlose Ausflüge sein, wenn man kein Geld hat, wie an den See fahren oder auf Abenteuerspielplätze.
Für mich käme ein Urlaub auf Raten oder mit einem Kredit auch nicht in Frage. Da würde ich lieber auf den Urlaub verzichten und eben versuchen Geld zur Seite zu legen, damit sich den Urlaub dann im nächsten Jahr leisten kann.
Natürlich tut es gut, wenn man mal raus kommt und einfach abschalten und entspannen kann. Aber dafür einen Kredit aufzunehmen, fiele mir nicht ein. Es muss ja auch keine Flugreise oder irgendwas teures sein. Man kann ja auch innerhalb von Deutschland verreisen oder eben in die Nachbarländer fahren. Das sollte man ja doch finanziell schaffen, wenn man etwas spart.
Für mich ist ein Kredit etwas, dass man eigentlich nur im Notfall aufnimmt. Oder eben bei sehr großen Anschaffungen, die man sich gut überlegt hat. Urlaub ist ja eigentlich irgendwo Luxus und nicht lebensnotwendig. Da würde ich sicherlich nicht so leichtsinnig einen Kredit aufnehmen und daran die nächsten Jahre abzahlen wollen.
Ich würde auch nie im Leben für einen Urlaub einen Kredit aufnehmen. Entweder ich kann mir einen Urlaub leisten oder eben nicht, ich würde einen Kredit maximal für ein Haus aufnehmen oder für ein Auto, nicht für irgendwelche Dinge die nicht sein müssen und die ich mir auch zusammensparen kann. Bei einem Haus oder einem Auto hat man ja auch immer einen Gegenwert, bei einem Urlaub ist das nicht der Fall.
Urlaub ist natürlich etwas, was einem gut tut, aber letztendlich zählt es unter Luxus, denn man braucht es nicht zum Überleben. Ich würde es ach nicht gut finden, wenn dann jedes Jahr mein Schuldenberg ansteigt, da würde ich eher Panik bekommen, weil man sich ja doch nichts leisten kann.
Ich habe auch immer gesagt, dass ich mir niemals einen Urlaub auf Pump leisten würde. Nun war ich letztes Jahr in der Situation, dass der Urlaub bereits länger geplant und auch schon gebucht war. Das Geld wurde noch monatlich gespart, aber so kalkuliert, dass bis zum Urlaub keine Extras drin waren.
Dann bekam ich Anfang des Jahres die einmalige Gelegenheit mir ein eigenes Pferd zusammen mit einer anderen Person zu kaufen. somit war das Geld, welches für den Urlaub gedacht war, schnell im Pferd verschwunden. Ich habe dann einen Kredit für die Urlaubskosten aufgenommen. Allerdings in einer Höhe, dass ich wusste, dass dieser Kredit in absehbarer Zeit abbezahlt ist. Sonst hätte ich damit nicht leben können.
Also grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man einen Urlaub nur machen kann, wenn man auch das Geld dafür hat. Allerdings kann es auch Situationen geben, in denen ein Kredit zur Überbrückung möglich sein muss. Dann aber bitte so, dass dieser schnell zu bezahlen ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/urlaub-auf-pump-t253058.html