Urlaub am Meer - animiert euch die Luft zum Fisch essen?
Wenn ich Urlaub am Meer mache, dann esse ich sehr viel Fisch und Meeresfrüchte. Ich bekomme automatisch Lust auf Fisch. Das Meer riecht schon irgendwie wie frischer Fisch. Besonders an der deutschen Nordseeküste, wenn die Kutter gerade vom Fang kommen.
Wenn ihr Urlaub am Meer macht, esst ihr dann fast ausschließlich Fisch und Meeresfrüchte oder animiert euch das Meer eher weniger zum Fischessen?
Bei mir ist es irgendwie nicht so, dass ich übertrieben viel Fisch esse, wenn ich am Meer bin. Natürlich esse ich den mal, aber nicht immer. Ich habe genauso viel oder wenig Lust wie an normalen Tagen zu Hause, auch wenn die Qualität des Fisches dort besser sein könnte.
Urlaub am Meer hat mich schon oft zum Essen von Fisch animiert. Ich habe schon immer gerne Fisch gegessen, wobei es Fisch bei uns zu Hause meistens eher zu besonderen Anlässen gab. Guter Fisch ist ja nicht gerade günstig und wenn man nicht immer Fischstäbchen essen und auch keinen billigen Fisch essen will, dann bleibt einem ja auch nicht so besonders viel übrig. Dafür habe ich dann bei Urlauben immer gerne zugeschlagen, weil es dort dann auch immer sehr viele Möglichkeiten gab, frischen Fisch zu kaufen.
Gerade Hotels, die am Meer liegen, bieten beim Buffet dann auch oft Gerichte mit frischem Fisch an, wobei ich da auch immer gern zugeschlagen habe. Und in Spanien gibt es in Hotels dann auch fast immer Paella, so dass ich davon dann auch immer gerne noch gegessen habe. Außerdem gibt es auch verschiedene Restaurants, in denen man Fisch kaufen kann, was ich auch gemacht habe.
Ich würde nun nicht sagen, dass ich im Urlaub bisher immer besonders große Lust auf Fisch hatte. Stattdessen war es eher so, dass ich so viele Möglichkeiten hatte, dass ich eben vermehrt dazu gegriffen habe. Seitdem ich mich jedoch vegetarisch ernähre, ist das nun aber natürlich anders und ich verzichte dann auch auf den Fisch.
Ich finde es kommt einfach auf den Urlaubsort an. Wenn ich beispielsweise an der Nordsee unterwegs bin um meinen Cousin besuchen zu fahren dann wird man dort ja quasi permanent mit fischigen Snacks konfrontiert. An jeder Ecke gibt es dann Fischbrötchen und alles mögliche. Wenn ich dann an allen Ecken und Kanten mit leckerem Fisch konfrontiert werde und alles auch noch so lecker aussieht und lecker riecht, dann bin ich natürlich verführt und mehr animiert als sonst, Fisch zu essen.
Aber wenn ich an einem Urlaubsort bin, wo kaum Fisch verbreitet ist bzw. andere Lebensmittel dominanter vertreten sind, dann animiert mich das natürlich nicht. Wenn ich beispielsweise nach Italien fahre, dann gibt es in meiner bevorzugten Region auch kaum Fisch, stattdessen mehr Eis oder Spagetti oder eben Pizza. Fisch so gut wie gar nicht und wenn ich so vieles andere leckere Essen rieche und sehe, dann will ich natürlich keinen Fisch.