Urlaub abbrechen, wenn Hund aus Pension flieht?

vom 25.05.2015, 17:10 Uhr

Neulich kam auf ZDF eine interessante Sendung über Hunde und ihre Herrchen und eine Frau erzählte dazu auch ihre Geschichte. Sie war mit ihrem Mann in Griechenland im Urlaub und der Hund sollte wegen der Hitze daheim bleiben, in einer Pension. Bereits am ersten Urlaubstag aber bekam sie die Nachricht, dass der Hund aus der Pension entlaufen war und man ihn nicht finden könne.

Sie hoffte dann auch auf die Nachricht, dass der Hund wieder da sei, aber diese kam nicht. Deswegen nahm sie einen Flieger nach Deutschland und brach ihren Urlaub ab. Sie fand den Hund dann durch einen Tipp auch an einer Mauer in ihrer Stadt, er war jedoch verletzt.

Ich fand den Einsatz der Frau gut und denke, das ich das gleiche getan hätte. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass viele Menschen das nicht tun würden und sich nicht vorstellen könnten ihren Urlaub für ihren Hund abzubrechen. Wie wärt ihr vorgegangen? Hättet ihr einen bereits bezahlten Urlaub abgebrochen, wenn euer Hund aus der Pension abgehauen wäre? Oder wäre das nichts für euch?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mal ganz abgesehen davon, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, meinen Hund in eine Hundepension zu geben, würde ich sofort alles stehen und liegen lassen, wenn sie verschwunden ist. Na gut, nicht sofort. Aber ich denke, die Betreiber der Hundepension haben auch nicht sofort in Griechenland angerufen, sondern haben den Hund erst mal selber gesucht.

Aber wenn die den Hund nicht innerhalb weniger Stunden finden, säße ich auf jeden Fall im Flieger. Man muss sich ja nur mal vorstellen, die würden den Hund dann tot auffinden oder niemals. Dann macht man sich doch unendlich viele Vorwürfe und wünschte nichts sehnlicher, als die Zeit zurückdrehen zu können.

Man hat Verantwortung für einen Hund. Wahrscheinlich ist der abgehauen, weil er mit der neuen Situation in der Hundepension nicht zurecht kam. Somit ist es schon mal die Schuld der Besitzer. Und wenn der Hund schon so verängstigt ist, ist der Besitzer womöglich die einzige Person, auf deren Rufe er reagieren würde. Also meiner Meinung nach ist man dazu verpflichtet, zurückzukommen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich hätte das Gleiche getan. Natürlich hätte ich auch den ein oder anderen Tag gewartet, schließlich hätte er ja am nächsten Tag oder so wieder auftauchen können. Aber wäre der Hund dann immer noch verschwunden gewesen, wäre ich auch nach Hause geflogen. Als Hundebesitzer würde man es sich vermutlich niemals verzeihen wenn man den Urlaub bis zum Schluss durchzieht und der Hund in der Zwischenzeit stirbt oder nicht mehr aufzufinden ist.

Ein Haustier ist auch ein Familienmitglied. Und so wie ich für jedes andere Familienmitglied meinen Urlaub abbrechen würde, würde ich das auch für mein Haustier tun. Mal ganz davon abgesehen das ich meinen Hund nicht in eine Pension geben würde.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Natürlich würde ich stehenden Fußes alles stehen und liegen lassen und die Rückreise antreten, um mein geliebtes Tier zu suchen. Völlig egal ob der Urlaub schon bezahlt war und wie teuer er war - meine Tiere sind mir immer wichtiger als irgendwelches Geld.

Davon abgesehen will man im Urlaub doch ausspannen und die Zeit genießen. Welcher liebende Tierbesitzer wäre denn nach so einer Nachricht noch in der Lage, den Urlaub ganz in Ruhe zu verbringen und zu genießen? Ich würde vor Sorge wahnsinnig werden und hätte keine ruhige Minute mehr, insofern wäre an Urlaub und Entspannung ohnehin nicht mehr zu denken.

Dazu kommt ja, dass viele ausgebüchste Tiere auch unter enormem Stress stehen und sich dann gegebenenfalls von fremden Leuten auch nicht einfangen lassen, was je nach Standort des Tieres dann zur Gefahr für dieses und die Umwelt werden kann, wenn es beispielsweise vor einer fremden Person wegläuft und auf die Straße rennt.

Ich sehe mich als Besitzer auch moralisch in der Pflicht, bei der Suche nach meinem Tier zu helfen und dieses möglichst eigenhändig einzufangen, um ihm nach der stressigen Situation Sicherheit geben zu können.

Ein Verbleiben am Urlaubsort nach einer solchen Nachricht wäre für mich undenkbar und mich würden garantiert keine zehn Pferde dazu bewegen können, dort zu bleiben und auf weitere Nachrichten zu warten.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich werde die Deutschen in diesem Punkt wohl nie verstehen und ihre Mentalität, ihre Haustiere wie ein "Kind" zu umsorgen und zu "vergöttern". Ein Haustier hat für mich immer einen Nutzen, es ist ein Nutztier und nichts anderes. So würde ich meinen Urlaub nicht abbrechen, wenn der Hund entlaufen ist. So ist das Leben, solche Sachen passieren. Dann kauft man sich eben einen neuen Hund und gut ist.

Bevor man mir jetzt unterstellt, ich sei Hundehasserin oder so etwas: ich würde auch den Urlaub für meine Lieblingskatze nicht abbrechen, wenn diese verschwinden sollte. Vielleicht liegt es daran, weil meine Eltern in der alten Heimat eben Bauern waren und von der Subsistenzwirtschaft gelebt haben, da hat man eben einen vollkommen anderen Bezug zu Tieren. Aber so ist das nun einmal.

Tiere sind für mich keine Kuscheltiere und kein Kinder- bzw. Familienersatz, sondern ganz einfach Nutztiere und wenn ein Tier seinen Nutzen nicht erfüllen kann wird es eben ersetzt und damit basta.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde meinen Hund nicht in eine Pension abgeben, da sie da ja niemanden kennt und auch die Umgebung eine andere ist. Ich würde sie eher zu meinen Eltern geben oder auch mal zu meinem Bruder, weil diese Personen kennt sie von klein auf und kann auch gut mit ihnen auskommen, kennt aber auch die Gegend dort sehr gut. Bei uns in direkter Umgebung gibt es da auch keine Pension.

Ich würde aber auf jeden Fall meinen Urlaub unterbrechen, wenn mein Hund weg ist, weil sie einfach ein Teil meiner Familie ist und dann auch von mir gesucht werden muss und nicht nur von den Leuten, wo ich sie dann gelassen habe. Einen Urlaub genießen könnte ich dann auch gar nicht mehr.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Meine Haustiere würde ich nicht in eine Tierpension geben, wenn ich in den Urlaub fahren möchte. Ich würde dann Verwandte fragen, ob sie sich so lange um die Tiere kümmern könnten. Allerdings hätte ich im Urlaub gar keine Ruhe mehr und könnte diesen überhaupt nicht genießen, wenn ich wüsste, dass eines meiner Tiere zu Hause entlaufen wäre.

Ich denke daher auch, dass ich vor lauter Sorge meinen Urlaub abbrechen würde. Normalerweise läuft keines meiner Tiere wirklich weg, aber wissen kann man das zu 100% ja nie. Ich denke, dass sicherlich meine Familie nach dem Tier suchen würde und wenn sie es nicht am selben Tag ausfindig machen können, würde ich meinen Urlaub abbrechen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wie Bienenkönigin schon geschrieben hat, könnte ich mir nicht vorstellen, meinen Hund in eine Pension zu geben. Das wäre viel zu viel Stress für einen Hund, aber das soll gar nicht das Thema sein.

Ich würde jederzeit den Urlaub abbrechen, wenn es um die Sicherheit meiner Tiere gehen würde, da sich ihr Bedeutung für mich nicht mit Geld, dass man für den Urlaub ausgegeben hat oder Ähnlichem aufwiegen lässt.

Sollte dem Tier etwas passieren, und man hätte den Urlaub nicht abgebrochen, würde man sich Vorwürfe machen, warum man erst im Nachhinein schlauer war.

» Krutzi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Olly173 hat geschrieben:Tiere sind für mich keine Kuscheltiere und kein Kinder- bzw. Familienersatz, sondern ganz einfach Nutztiere und wenn ein Tier seinen Nutzen nicht erfüllen kann wird es eben ersetzt und damit basta.

Was hat es mit den Deutschen zu tun, dass du keine enge Bindung zu Tieren eingehen kannst oder willst? Ich habe zu einem Nutztier auch eine ganz andere Bindung als zu einem Heimtier. Aber das ist nicht typisch deutsch. Das kenne ich auch von Ungarn, Tschechen, Polen, Iren, Niederländern, Franzosen, Spaniern oder Italienern.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Endlich ein Thema, bei dem man echt lachen kann. Wuffi entkommt aus der Hundepension und Emma fliegt aus ihrem Liebesurlaub aus Kenia zurück. Halt, die war doch in Griechenland. Um das Geld, dass ich für ein neues Flugticket auf den Tisch legen muss, kann ich mir schon zwei neue Köter kaufen. Wenn die Liebe so groß war, hätte sie den Hund nicht weggegeben, sondern hätte auch ihr restliches Leben neben dem Hund am Sofa verbracht. Nein, ich kann mir so etwas überhaupt nicht vorstellen. Da müsste schon ein ganz lieber Mensch abhanden gekommen sin, dass ich für Sonderkosten vorzeitig aus dem Urlaub zurückkommen würde.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge