Urheberrechtsverletzung durch Nutzung von Pinterest?

vom 12.04.2015, 17:06 Uhr

Ich nutze den Fotosharing-Dienst Pinterest ja ausgesprochen gerne und bin regelrecht süchtig danach. In letzter Zeit kommen mir aber starke Bedenken, ob ich hierdurch nicht Gefahr laufe, eine Urheberrechtsverletzung zu begehen.

In Deutschland ist die Nutzung bzw. Veröffentlichung eines Fotos ja eigentlich nur legal, wenn ich vorher die Erlaubnis des Urhebers eingeholt habe. Das trifft auf Pinterest ja wohl für kaum einen Nutzer zu.

Wie geht ihr mit der Problematik um? Seid ihr mit eurem realen oder mit einem Phantasienamen dort angemeldet? Nutzt ihr geheime Pinwände oder sind eure Pins alle öffentlich einsehbar? Oder richtet ihr erst gar keine Pinwände ein und schaut euch nur so um?

» Wundertüte » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich nutze Pinterest nicht aktiv, sondern schaue mir nur die Pinnwände anderer Nutzer an. Mir ist tatsächlich das Risiko zu hoch, dass ich irgendwann einmal eine Abmahnung wegen einer Urheberrechtsverletzung im Briefkasten habe.

Es gibt nämlich gerade in Deutschland leider sehr viele Fotografen, die ihr Geld nur damit verdienen, dass sie das Netz nach ihren Bildern durchforsten und dann Abmahnungen aufgrund von Urheberrechtsverstößen verschicken. Einem Bekannten von mir ist das tatsächlich schon passiert.

Tatsächlich macht man sich nämlich bei fast jedem Bild, dass man ohne die Erlaubnis des Urhebers veröffentlicht, theoretisch strafbar. Das gilt nicht nur für Pinterest, sondern auch für Facebook oder Twitter. Deswegen bin ich auch sehr vorsichtig, wenn ich dort etwas share oder tweete.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^