Unvorteilhafte Bilder von sich sofort löschen?

vom 06.02.2015, 18:57 Uhr

Wenn es unvorteilhafte Bilder von mir gibt, dann lösche ich sie nicht immer direkt. Es kommt bei mir immer darauf an, ob mehrere Personen auf dem Bild sind oder ob ich nur ein einziges Bild habe oder nicht. Wenn es sich beispielsweise um ein Partybild handelt, auf dem auch noch meine Freunde zu sehen sind und wenn nur ein einziges Bild gemacht worden ist, dann lösche ich das nicht sofort, sondern finde mich damit ab, dass ich nicht so toll darauf aussehe. Behalten möchte ich das Bild dann trotzdem als Erinnerung.

Auch bei irgendwelchen "besonderen" Bildern, die man nicht so schnell noch einmal machen kann, ist es oft so, dass ich sie nicht lösche, wenn ich unvorteilhaft darauf aussehe. Das ist gerade bei Bildern vor Sehenswürdigkeiten der Fall und wenn ich nicht so viele Bilder habe, dann behalte ich das Unvorteilhafte. Das ist mir lieber, als gar kein solches Bild zu haben.

Bei Selfies oder Motiven, die man jederzeit wiederholen kann oder wenn ich mehrere Bilder habe, die sich alle ein wenig unterscheiden, lösche ich dann schon die Bilder, auf denen ich nicht so toll aussehe. Immerhin ist das ja dann nicht weiter schlimm und ich sehe es dann auch nicht ein, Bilder von mir zu behalten, mit denen ich nicht zufrieden bin.

Eine Freundin von mir ist in dieser Hinsicht ganz radikal. Sie löscht grundsätzlich alle Bilder, mit denen sie nicht zufrieden mit sich ist. Auch dann, wenn mehrere Leute auf den Bildern sind und es sich allgemein um ein schönes Foto handelt, schaut sie immer zuerst auf sich und verlangt dann, dass die Bilder gelöscht werden, auf denen sie unvorteilhaft aussieht. Sie möchte dann auch nicht, dass andere diese Fotos haben und hat dann auch lieber gar kein Foto, als ein Foto, auf welchem sie nicht so toll aussieht.

Löscht ihr unvorteilhafte Bilder von euch sofort oder behaltet ihr diese immer?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Unvorteilhafte Bilder von mir lade ich erst gar nicht in´s Netz und auf fb z.B. darf man mich nur mit meiner Erlaubnis verlinken. Falls jemand dennoch ein Bild von mir rein stellen würde (was nicht passiert, weil ich Freunde habe, die Respekt haben und meine Privatsphäre achten), auf dem ich unvorteilhaft aussehen würde, würde ich die Person umgehend bitten.

Zum Glück weiß ich ja meist, wenn Fotos gemacht werden und da achte ich schon darauf, dass ich gerade keine Fratzen schneide.

Ich bin, was mein Aussehen auf Bildern angeht, sehr empfindlich. Ich kann da Deine Freundin also gut verstehen. Deshalb werden hässliche Bilder von mir auch skrupellos vom PC gelöscht. Es sei denn, sie haben einen besonderen Wert für mich.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Früher habe ich Bilder, auf welchen ich unvorteilhaft aussah, immer sofort gelöscht, da sie mir sehr unangenehm waren. Inzwischen stören mich diese nur noch wenig, sofern sie nicht allesamt im Internet und somit für jeden sichtbar sind.

Ich habe schlichtweg gelernt über mich selbst zu lachen, was ich charakterlich sehr wichtig finde. Darüber hinaus sieht man sich selber immer sehr kritisch, während andere so manches Foto gar nicht so peinlich und unvorteilhaft finden. Wenn jeder so denken würde, dann gäbe es das Problem nicht, weil sich keiner verstellt und es von allen peinliche Fotos gäbe.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Solche Eitelkeiten könnte ich mir gar nicht leisten. Meiner Meinung nach sehe ich auf fast jedem Foto unvorteilhaft aus. Ich habe einfach im Kopf ein anderes Bild von mir und bin dann oftmals ein wenig erschrocken, dass ich in echt so aussehen soll wie auf den Fotos. Von der Seite sehe ich mich ja selber praktisch nie und daher ist der Anblick für mich ungewohnt, wenn mal ein Foto von der Seite gemacht wurde. Alle anderen kennen meine Seitenansicht aber zur Genüfe und sind nicht überrascht. Was soll ich da also eine Löschanfall bekommen?

Ich sehe nun mal so aus wie ich aussehe. Keiner wird ein Gruppenfoto gut finden, auf dem ich schiele und mir die Zunge raushängt, während alle anderen brav lächeln. Obwohl das ja schon wieder saulustig wäre. Aber wenn ich nur einen leicht dämlichen Gesichtsausdruck habe, dann sollte der halt einfach sein. Das ist kein Grund, Fotos zu löschen, die ansonsten gut sind. Solange es eben kein zweites Foto gibt, auf dem alles perfekt ist.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich es genau wie du immer von verschiedenen Faktoren abhängig machen würde. Selfies oder andere Fotos, die man noch mehrmals machen kann und auf denen man alleine drauf ist, würde ich auch immer sofort löschen, wenn ich darauf unvorteilhaft aussehe. Wenn ich diese aber nicht erneut machen kann, dann behalte ich sie lieber und akzeptiere, dass ich darauf nicht so gut aussehe und habe dann dafür trotzdem ein Bild als Erinnerung an beispielsweise eine tolle Zeit.

Auch wenn das Foto nicht so schön ist, verbindet man ja trotzdem etwas damit und möchte sich in ein paar Jahren noch daran erinnern. Wenn man wirklich unzufrieden mit sich ist, dann kann man das Foto ja auch für sich behalten und sich heimlich im stillen Kämmerlein angucken und muss es nicht auf sämtlichen sozialen Netzwerken mit anderen Leuten und der ganzen Welt teilen.

Bei Fotos wo andere Personen mit drauf sind, würde ich auch immer differenzieren. Wenn mehr als eine Person darauf blöd aussehen, dann finde ich auch, dass man das Foto ruhig noch einmal machen kann oder auch löschen. Wenn ich aber die einzige Person wäre, die auf dem Foto blöd aussieht, dann würde ich es wohl wie du einfach akzeptieren und versuchen das beim nächsten Mal zu ändern. Man kann es ja nie allen Leuten Recht machen und irgendjemand wird immer ein bisschen doof aus der Wäsche gucken. Es ist schwer ein Foto hinzubekommen, wo wirklich alle super drauf aussehen.

Ich würde deshalb eigentlich nicht verlangen, dass das Foto gelöscht wird, weil das sehr übertrieben ist. Jedoch würde ich, sofern ich auf dem Foto echt verboten aussehe, wollen, dass dies nicht veröffentlicht wird und nicht rum gezeigt. Für sich oder für ihr Fotoalbum können sie es gerne behalten, sofern sie es sich still und heimlich alleine zu Hause anschauen und nicht der ganzen Welt präsentieren, wie blöd ich gucke.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^