Unverschämte Verhandlungen in Online Spielen?
Ich spiele schon eine ganze Weile diverse Spiele auf dem Computer und in letzter Zeit ist mir besonders deutlich aufgefallen, dass immer mehr über vorgegebene Preise diskutiert wird. Als Beispiel hatte ich vor einigen Tagen folgende Situation: Person A versucht Item X zu verkaufen, setzt dabei einen Preis von 50.000 der entsprechenden Währung fest, was schon eine ganze Menge ist und wofür man schon einige Stunden Aufwand betreiben muss.
Nun sollte man dazu sagen, dass von 2000 Personen ungefähr 50 in der Lage sind ein solches Item, das gleichwertig mit Item X ist, zu erbeuten. Die anderen Spieler werden wahrscheinlich diesen Fortschritt erst in mehreren Wochen erreichen, falls überhaupt. Es ist also durchaus selten und dennoch bekommt Person A ständig Anfragen, wie sie denn X so teuer verkaufen könnte, das bekäme man ja "nachgeworfen".
Solche Situationen habe ich in letzter Zeit wirklich häufig erlebt und bin davon schon ein bisschen genervt, vor allem wenn man selbst auch versucht, hin und wieder ein solches Item loszuwerden, was dann schlussendlich auch recht schnell gelingt, aber die vorherigen Verhandlungen nerven einfach.
Nun würde mich mal interessieren, wie ihr das Ganze seht. Kennt ihr solche Preisverhandlungen auch? Stört euch das oder seid ihr ganz vorne mit dabei, wenn es darum geht anderen einzureden, dass ihre Items nichts wert sind?
Ich kenne solche Verhandlungen auch, wenn auch nicht von Online Spielen, sondern eher in den bekannten Kleinanzeigen oder in einem bestimmten sozialen Netzwerk. Es kommt mir dabei im Allgemeinen so vor, als würde die Hemmschwelle im Internet, gerade was solche Preisverhandlungen angeht, deutlich sinken und die Leute trauen sich hier viel eher solche dreisten Angebote, welche, die viel zu niedrig sind, sie im realen Leben nie gemacht hätten, weil sie sich durchaus darüber im Klaren sind, dass der Betrag zu niedrig ist. Da man aber niemandem direkt gegenüber steht, traut man sich mehr und denkt sich: Man kann es ja mal versuchen.
Ich selbst kenne so was auch. Ich verkaufe über ein gewisses soziales Netzwerk handgefertigte Trensen und andere Artikel - alles individuelle Maßanfertigungen zu einem durchaus geringen Preis, verglichen mit anderen Anbietern. Auch hier kommt es immer mal wieder vor, dass Leute mit aller Kraft versuchen den Preis zu drücken, darüber meckern, dass es viel zu teuer wäre und so einiges mehr. Meist sind es jedoch die Minderjährigen, die so frech sind.
Dieses Verhalten von manchen Leuten kann man nicht ändern. Ich selbst ignoriere solche Anfragen und Nachrichten inzwischen, da es keinen Sinn hat mit solchen Leuten zu diskutieren - aufgrund ihrer wohl teils fehlgeschlagenen Erziehung ist es meist nicht möglich eine normale Diskussion oder einen Meinungsaustausch zu führen: Man liegt, ihrer Ansicht nach, prinzipiell falsch und wenn man sich nicht fügt, dann wird man beleidigt. Einfach ignorieren nach dem Motto: Wer nicht will, der hat schon!