Unverheiratete Paare diskriminiert auf Wohnungsmarkt?
Meine Freundin hat die These aufgestellt, dass unverheiratete Paare bei der Wohnungssuche gezielt diskriminiert werden. Sie selbst sucht schon seit einer Weile eine Wohnung zusammen mit ihrem Partner, mit dem sie nicht verheiratet ist, aber sie meint wohl, dass Singles oder verheiratete Paare, teilweise sogar mit Baby, von älteren Vermietern meist bevorzugt werden würden. Vermutlich, weil diese eben noch altmodisch sind und eine Ehe als einziges Zeichen interpretieren, dass die Verbindung auch halten wird und dass man den Willen dazu hat, dass sie eben hält.
Ich finde diese Entwicklung (sollte das wirklich stimmen) sehr traurig. Mittlerweile ist es doch keine Garantie mehr, dass Beziehungen wirklich halten, nur weil ein Trauschein existiert. Ehepaare können sich auch scheiden lassen, Baby hin oder her. Ich hatte eigentlich erwartet, dass wir in einer so freien und aufgeklärten Welt leben würden, dass wir zumindest in dieser Hinsicht keine bewusste Diskriminierung zu befürchten hätten.
Habt ihr auch schon festgestellt, dass unverheiratete Paare auf dem Wohnungsmarkt diskriminiert werden oder tritt das Phänomen nur vereinzelt auf? Wird sich das im Laufe der Jahre ändern?
Ich denke nicht, dass diese Aussage pauschal zutrifft. Auch Ehen können auseinander gehen und einer der Partner kann ausziehen. Es macht für Vermieter eigentlich keinen Unterschied wenn beide im Mietvertrag stehen und auch die Klausel für Gesamtschuldner dort zu finden ist. Denn selbst wenn einer der beiden Vertragspartner auszieht, besteht die Schuld immer noch gemeinsam und somit müssen auch beide gemeinsam für die Miete aufkommen, bis entweder gekündigt worden ist oder der Mietvertrag entsprechend abgeändert worden ist.
Hier ist es so, dass bei unverheirateten Paaren die Vermieter auf diese Klausel bestehen und auch beide im Mietvertrag stehen müssen. Bei verheirateten Paaren reicht den Vermietern meistens einer, da sie sich ohnehin schwerer entziehen können vor der finanziellen Verpflichtung. Andere Kriterien wie Kinder und Haustiere machen hier die Wohnungssuche jedoch deutlich schwerer, da man damit weniger gerne gesehen ist als als unverheiratetes Paar.
Mein Mann und ich sind verheiratet und suchen nun seit ungefähr 8 Monaten nach einer Wohnung. Also so pauschal kann man das nicht sagen. Zudem haben wir auch ein Baby und keinen schlechten Verdienst, aber man möchte uns eben nicht, weil man einen Haufen Bewerber hat und da immer noch irgendwelche Beamte auch eine Wohnung suchen. Eine Sicherheit gibt es für einen Vermieter ja trotzdem nie, aber egal. Ich denke, dass die Vermieter sich das heutzutage eben aussuchen können und es keine Rolle spielt, ob man nur ein Paar oder verheiratet ist.