Unterwegs Pfandflaschen wegwerfen oder mitnehmen?

vom 17.03.2017, 19:19 Uhr

Ich finde es kommt auf die Situation an. Wenn man alleine unterwegs ist oder in mit der Familie kenne ich es meistens so, dass die Flaschen wieder eingepackt werden und später zurückgeben werden, weil man das Geld sparen will. Ist man mit Freunden unterwegs landen die meist irgendwo oder im nächsten Mülleimer. Mir geht es bei dieser Frage nicht darum ob Jemand kein Geld oder wenig hat sondern eher ums Prinzip. Ich will gleich vorweg nehmen dass ich nicht darauf angewiesen bin die Flaschen zurückzubringen. Mir geht es nur um den Unterschied der beschriebenen Situationen.

In welchen Situationen verzichtet ihr auf das gezahlte Pfand bzw werft die Flasche weg oder nehmt diese mit nach Hause? Macht es einen Unterschied ob ihr mit Freunden oder Familie unterwegs seid?

» Redfly008 » Beiträge: 208 » Talkpoints: 26,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn man Platz für die volle Flasche hatte, dann kann man auch die leere Flasche mit sich rumschleppen und irgendwann abgeben. "Irgendwo" würde ich sie sowieso nicht wegwerfen. Ich weiß ja nicht, was du damit meinst, aber das klingt nach dem nächsten Straßengraben und da gehört sie einfach nicht hin.

In den Müll würde ich sie nur werfen, wenn zu erwarten ist, dass sie sich jemand wieder rausfischt und sich das Pfand holt. Ansonsten bin ich ein Befürworter des Pfandsystems und hoffe, dass die Flaschen ordentlich recycelt oder wiederverwendet werden. Wenn ich sie in den Restmüll werfe, passiert das nicht. Daher versuche ich das zu vermeiden und da ist es egal, mit wem ich unterwegs bin.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich mir sowieso nur alle Jubeljahre mal eine Flasche kaufe und die dann immer wieder mit Leitungswasser fülle. Auf diese Weise bleibt sie bei mir sehr lange in Gebrauch und kommt immer wieder mit nach Hause. So stehe ich sehr selten vor der Entscheidung, eine Pfandflasche unterwegs loswerden zu müssen. Irgendwann findet sie dann beim Einkauf wieder ihren Weg in den Supermarkt und wird abgegeben.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kaufe in erster Linie Pfandflaschen und verwende diese zu Hause dann wieder, indem ich Wasser einfülle und es dann unterwegs so trinke. Wenn ich allerdings eine längere Reise unternehmen würde und ich wüsste, dass ich keine Zeit, Lust und Energie hätte, leere Flaschen mit mir herumzuschleppen, würde ich von Anfang an eine Flasche kaufen, auf die kein Pfand erhoben wird. Die kann man dann vor Ort wegwerfen, wenn man merken sollte, dass man sie eh nicht braucht und dass sie nur noch lästig ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es kommt schon ab und zu mal vor, dass ich Pfandflaschen unterwegs dabei habe und es kommt darauf an wo ich mich befinde bei der Entscheidung ob ich diese wieder mitnehme oder da lasse. Ich mache es beim Bahnhof immer so, dass ich meine Flaschen neben die Eimer stelle. Dort sind ständig Pfandsammler und die freuen sich über die Flaschen, bei denen sie nicht extra in den Mülleimer greifen müssen. Ansonsten, wenn ich nicht am Bahnhof oder in Bahnhofsnähe bin, nehme ich sie aber einfach wieder mit.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich persönlich Handhabe es so, dass ich meine Flaschen immer mitnehme und nicht wegschmeiße. Der Grund dafür ist, dass ich gerne die 25 Cent wieder hätte, es liegt nicht daran weil ich arm bin, sondern weil ich das Geld zurück möchte was ich "umsonst" ausgegeben habe.

Ich finde da gibt es keinen Unterschied ob ich mit meiner Familie oder mit Freunden unterwegs bin. Wenn die Flaschen voll in die Tasche gepasst haben, passen diese leer genauso gut in die Tasche. :D

» pata » Beiträge: 32 » Talkpoints: 10,03 »


In Österreich stellt sich diese Frage nicht, weil es auf diese Flaschen keinen Pfand gibt. Das finde ich schade. Andererseits finde ich das System in Deutschland so doof, dass man immer wissen muss, wer welche Größe verkauft. Am Sonntag wollten wir eine 1,25 Liter Flasche in einem Café zurückgeben und die Dame meinte, dass sie solche Größen nicht verkaufen. Somit ist auch die Flasche und unser Geld im Müll gelandet. In Deutschland prügeln sich eh die Obdachlosen um die Flaschen, sodass man praktisch indirekt etwas Gutes tut, wenn man die leere Pfandflasche irgendwo leer wegwirft. :whistle:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich sehe es genauso, dass ich die Pfandflaschen auf jeden Fall wieder mitnehme. So dicke hab ich es nun auch nicht, dass ich auf den Pfand verzichten könnte. Und wie die anderen schon sagten: Wenn ich die vollen Flaschen mitnehmen konnte, habe ich auch Platz genug, um die leeren Flaschen wieder mit zu nehmen.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich persönlich werfe nie Pfandflaschen unterwegs weg. Entweder ich gebe sie gleich ab - wenn ich sowieso noch ein paar Kleinigkeiten kaufe - oder ich nehme sie eben wieder mit nach Hause. Kleinvieh macht auch Mist und so dicke habe ich es nicht. An einer Flasche schleppt man sich ja wohl auch nicht kaputt.

» kamikazeherz » Beiträge: 111 » Talkpoints: 37,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich schmeiße meine Pfandflaschen unterwegs nicht weg, drücke sie niemanden in die Hand und stelle sie auch nicht neben einen Mülleimer. Auch wenn es nett gemeint ist von Menschen wie Ramones, die nicht möchten das andere im Müll wühlen, hat das ganze dennoch im Eimer zu landen. Denn durch das herum stellen fühlen sich andere aufgefordert und genötigt, ihren Dreck mit dazu zu werfen und am Ende sieht es um den Mülleimer auch aus wie Sau. Kann man vermeiden, einfach rein und gut ist und wer das macht mit sammeln der greift auch hinein.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Bei mir hängt es nicht davon ab, mit wem ich unterwegs bin, sondern mehr davon, wo ich bin. Es gibt bei mir aber nur eine Situation, in der ich Pfandflaschen entsorge und das ist dann, wenn ich am Flughafen bin und meine Flasche noch schnell austrinke, bevor ich durch die Kontrolle gehe. Dann entsorge ich meine Flasche in einem der bereitgestellten Mülleimer.

Aber wenn ich bei der Arbeit oder in der Stadt unterwegs bin, dann nehme ich meine Pfandflaschen auch immer wieder mit nach Hause und gebe sie eben auch ab. Ich sehe es auch so, dass man auch eine leere Flasche mit sich tragen kann, wenn es bei der vollen Flasche ja auch möglich war. Das ist auch kein Unterschied, ob ich mit Freunden oder alleine unterwegs bin. Ich sehe es einfach nicht ein, das Pfandgeld wegzuwerfen, wenn es einfach nicht sein muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^