Untertitel in weiß wirklich die beste Lösung?

vom 08.01.2015, 17:13 Uhr

Es gibt zahlreiche Filme, die niemals - in unserem Falle - ins Deutsche synchronisiert wurden. Beispielsweise sogenannte Independent-Filme aus Italien, Bulgarien oder Spanien. Oder Filme, die zweisprachig sind, zum Beispiel über einen jungen Mann, der aus seiner kubanischen Heimat flieht. Es wäre ja unsinnig, wenn er dann in den USA plötzlich perfekt englisch reden würde, sogar mit anderen Exilkubanern.

Also ich will hier überhaupt nicht Sinn und Zweck von Untertiteln anzweifeln. Aber ich finde, dass sie sehr oft gar nicht gut zu lesen sind. Ich glaube, zu 99,9 % waren alle Untertitel, die ich je gesehen habe, in weiß gehalten. Bei Filmen, die ausschließlich nachts spielen, ist das ja wunderbar. Da ist es immer so dunkel, dass sich die weiße Schrift gut abhebt. Aber bei Filmen, die am Tag spielen, ist das weniger praktisch.

Ich weiß auch, dass man die Untertitel nicht je nach Szene in unterschiedlichen Farben gestalten kann. Das wäre ja ein ganz schöner Aufwand. Wobei der Aufwand, die Untertitel sekundengenau passend zu den Szenen einzuspielen, viel größer ist. Dann kann man sie auch eben noch in eine andere Farbe setzen. Aber dafür wechselt der Hintergrund wahrscheinlich zu oft.

Dennoch frage ich mich, ob weiß die Farbe ist, die der Wahrscheinlichkeit nach am häufigsten einen Kontrast zum Hintergrund bildet. Oder ob die Macher da gar nicht mehr drüber nachdenken und aus Gewohnheit weiß nehmen. Oder würden Untertitel in echten Farben - beispielsweise Rot - zu aggressiv wirken und das Filmvergnügen stören. Aber wäre Grau nicht eine schöne Mischung aus weiß und schwarz, die sich auch vor sehr hellen Hintergründen noch absetzt?

Es fällt mir schwer, das wirklich einzuschätzen, weil ich eben nur weiße Untertitel kenne. Aber ich habe heute diesen Trailer gesehen und da hatte ich echt Probleme. Oft erkennt man den Untertitel nur, wenn der Hintergrund wechselt. Oder liegt das am Ende an den Einstellung meines Rechners?

Findet ihr weiße Untertitel immer gut lesbar? Oder habt ihr euch auch schon oft gedacht, dass sie in schwarz, rot oder grau deutlicher wären? Oder welche Farbe würdet ihr euch wünschen?

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde, dass weiß die beste Lösung darstellt. Erstens sind Filme in der Regel eher dunkel als hell. Da ist weiß schon ein eindeutiger Vorteil. Schwarz würde man wahrscheinlich viel schlechter sehen. Rot finde ich zu auffällig. Es geht ja um den Film und nicht um den Untertitel. Dieser soll einen nicht beim Schauen stören. Andere Farben finde ich alle keine gute Lösung. Generell finde ich Untertitel sehr ablenkend. Deshalb entweder in weiß oder komplett drauf verzichten.

» hehehenner » Beiträge: 51 » Talkpoints: -0,84 »