Untertitel bei Filmen nicht ignorieren können?

vom 20.08.2016, 18:34 Uhr

Ich habe mir vorhin bei einer Freundin einen Film mit ihr angeschaut, wobei da ein störender Untertitel auf französisch war. Da es sich um eine Datei auf ihrem Laptop handelte, konnte man den Untertitel nicht einfach ausblenden. Jedenfalls nervt mich so etwas immer sehr. Sofern ich die Sprache des Untertitels verstehe und kann, kann ich diesen nicht einfach ignorieren. Irgendwie springt mein Blick doch immer wieder dahin und ich muss irgendwie mitlesen, warum auch immer.

Gar nicht ist es so, wenn da beispielsweise ein chinesischer oder griechischer Untertitel ist. Diesen finde ich dann gar nicht so störend, da ich diesen dann gar nicht beachte und nach einiger Zeit fällt er mir gar nicht mehr auf. Bei Sprachen, die ich kann, ist es jedoch anders. Kennt ihr das von euch selbst auch so oder lasst ihr euch davon nicht beirren?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Mir geht es ganz genauso. Untertitel in Sprachen, die ich kann, kann ich nicht ignorieren. Das Problem ist ja auch, dass es gar nicht wortwörtlich übersetzt ist. Mal stimmt der Satzbau nicht überein oder es wurde etwas weggelassen. Wenn da einfach Wort für Wort das stehen würde, was man hört, würde es vielleicht noch gehen. Aber so vergleiche ich irgendwie immer.

Ich habe daher auch schon Filme gesehen und habe mir währenddessen irgendetwas ins Bild gehalten. Also beispielsweise ein Buch mit der Kante so, dass es die Untertitel verdeckt. Oder man zieht die Knie an.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ja ich weis genau was du meinst und mir geht es ähnlich und es ist manchmal ein Graus. Ich bin ein Fan von Musicals die es ja auch als Musicalfilme gibt wie zum Beispiel Grease oder Rocky Horror Pictue Show. Die Lieder haben dort ja meist eine Bedeutung und treiben auch die Handlung voran.

Oft ist es dann so wenn sie im deutschen Fernsehen kommen werden englische Lieder mit Untertext versehen. Ich kann meinen Blick dann nicht abwenden und ärgere mich über die schlechte und teilweise falsche Übersetzung die nicht in die Handlung integriert ist.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge