Untersuchungsergebnisse immer von Arzt bekommen?
Ich kenne es so, wenn ich untersucht worden bin und dann Ergebnisse bekannt sind, dass ich diese dann direkt vom Arzt mitgeteilt bekomme. das kann telefonisch sein, oder zum nächsten Termin in seiner Sprechstunde, wo ich das dann ausführlich erklärt bekomme, was das bedeutet und welche Konsequenzen das hat.
Ich habe das eigentlich für normal gehalten, eben weil ich das nicht anders kenne. Ich habe aber feststellen müssen, dass das doch nicht überall gleich ist. So bekommt mein Cousin von seinem Arzt die Ergebnisse immer telefonisch über dessen Arzthelferin und Gehilfin mitgeteilt.
Eine Freundin von mir bekommt die Ergebnisse immer per Post zugeschickt und bekommt da weder den Arzt noch die Mitarbeiterinnen in der Praxis zu Gesicht. Bekommt ihr eure Untersuchungsergebnisse immer persönlich vom Arzt mitgeteilt oder gibt es da auch Umwege? Welche Variante findet ihr besser und warum?
Nicht überall bekommt man diese überhaupt mitgeteilt, in den meisten Praxen bekommt man hier nur etwas gesagt wenn was nicht passt. Sofern die Werte und Untersuchungen alle normal sind, bekommt man dazu weder eine Information noch ein Ergebnis in einer anderen Form mitgeteilt. Es wäre auch zu viel Aufwand, jedem Patienten alles zu sagen wenn es in Ordnung ist und daher wird auch gesagt, wenn man in 3 Tagen nichts gehört hat, dann ist alles in bester Ordnung. Bekommt man einen Anruf oder wird vorgeladen, dann passt etwas nicht.
Kleinere Dinge werden am Telefon besprochen, bei gravierenden Sachen wird man in die Praxis bestellt und bekommt das ganze direkt vom Arzt mitgeteilt. Ergebnisse dürfen allerdings nicht von einer Arzthelferin oder ähnlichem vorgelesen werden da es sich dabei um Diagnosen handelt die daran festgemacht werden und daher nur vom Arzt gestellt und überbracht werden dürfen. Somit ist das auch als nicht gerade unbedenklich einzustufen, wenn eine Praxis das ganze über seine Arzthelfer verkünden lässt. Diese kann auf eine Nachfrage vom Patient gar keine Antwort liefern.
Geht man nur zu einer speziellen Untersuchung zu einem Arzt, dann bekommt man das Ergebnis entweder direkt schriftlich mit und muss das ganze beim Hausarzt abgeben oder das ganze wird auf dem Postwege direkt in die Praxis übermittelt. Möchte man dazu etwas wissen, dann muss man sich selbstständig danach erkundigen.
Ich handhabe es so, dass ich die Ergebnisse nie direkt zu einem Arzt schicken lasse sondern immer an meine private Adresse. Denn das kann man einfordern und dem Wunsch muss auch nachgekommen werden. Somit habe ich genug Zeit mir davon eine Kopie für meinen eigenen Unterlagen zu erstellen und auch das ganze erst selbst in Augenschein zu nehmen. Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ärzte doch sehr gerne etwas verschweigen was in den Berichten steht und daher glaube ich nur dem Papier auf dem es steht und nicht einer mündlichen oder telefonischen Aussage alleine.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 282mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus