Unterstützt ihr den Wahnsinn mit Portierungen alter Spiele?

vom 19.03.2015, 22:04 Uhr

Die neue Generation von Spielkonsolen ist noch jung. Seit 2012 gibt es die Wii U von Nintendo und mit dem Jahr 2013 haben auch Sony und Microsoft ihre neue Technik auf den Markt gebracht. Ein anhaltender Trend ist schon seit jeher die Fülle an Sequels oder Prequels von diversen Videospiel-Franchises, aber gerade in dieser Generation scheint nun eine Form von Portierungswahnsinn älterer Spiele zu grassieren.

Ich nehme jetzt mal kurzfristige Portierungen zum Launch der Konsolen wie Battlefield 4 oder Assassin's Creed IV: Black Flag sowie sichtbare Parallelentwicklungen wie Thief oder Murdered: Soul Suspect heraus und auch das leider doch recht große Feld an Spielen, die trotz mittlerweile gereifter Generation noch immer Cross-Gen erschienen sind, wie Far Cry 4 oder Dragon Age: Inquisition heraus. Remakes will ich ebenfalls ausklammern, da sind sicherlich Spiele wie The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D noch immer weitaus relevanter als ein Großteil der Portierungen aktuell.

Mir geht es um Portierungen von Spielen, die ursprünglich nicht als Spiele der Wii U, PlayStation 4 oder Xbox One angedacht waren. Stark hervorstechen tun hier natürlich Spiele wie The Last of Us: Remastered oder Tomb Raider: Definitive Edition, die nur wenige Monate oder gerade einmal ein Jahr vor dem Release der Version für die aktuelle Generation erschienen sind und kaum wirklichen Mehrwert bieten. Sind 1080p oder eine höhere Bildrate wirklich so relevant, um sich ein solches Spiel wieder zum Vollpreis zu kaufen?

Was ist mit der Dead or Alive: Definitive Edition? Oder Sleeping Dogs, Payday 2 oder The Handsome Collection von Borderlands? Braucht es wirklich so viele Portierungen von Spielen, die ein Großteil der Käufer der neuen Konsolen eigentlich schon gespielt haben dürfte?

Mich nervt das Thema derzeit einfach ein wenig, weil kaum ein Tag vergeht, an dem nicht über eine mögliche Collection spekuliert wird. So will Remedy eine Remaster-Version von Alan Wake als Vorbestellerbonus bei Quantum Break in Betracht ziehen, kurzzeitig wurde eine Gears of War Collection für die E3 erwartet und auch Naughty Dog will Gerüchten zufolge die Verschiebung von Uncharted 4: A Thief's End mit einer Uncharted-Collection überbrücken.

Wie handhabt ihr es denn jetzt, freut ihr euch auf die ganzen Portierungen oder wären euch Nachfolger und neue IPs wichtiger?

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich vermeide es und ich werde aus Prinzip auch nicht GTA V für den PC kaufen, da die Kunden nur verarscht wurden, oder weshalb wurde zuerst GT5 für PS3 gemacht, dann kam die PS4 dran und jetzt bald 2 Jahre später erst der PC.

Die Spielehersteller wollen einfach nur noch möglichst viel Geld scheffeln, bei EA muss ich z.B halt Erweiterungspacks kaufen, aber da habe ich was vom Geld, bei einer Portierung kaufe ich ein gleiches, (altes) Spiel für den Originalpreis.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde die meisten Portierungen ebenfalls ziemlich unnötig. Sie verhindern, dass neue Ideen und Innovationen auf den Markt gelangen, was aber derzeit doch enorm wichtig wäre. Ich finde nämlich, dass der Markt im Moment eher langweilig ist und es wird dringen Zeit für einen unerwarteten Kracher. Solche gab es viel öfter und ich denke schon, dass es da einen Zusammenhang mit den vielen Portierungen gibt. Die Entwickler müssen altes Material neu aufwärmen und sind wahrscheinlich komplett unterfordert. Leider scheinen die Portierungen aber äußerst rentabel zu sein, weshalb ein Wandel zunächst nicht in Sichtweite ist.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge