Unterstehen Tiermedikamente einer Gebührenverordnung?

vom 03.04.2018, 17:56 Uhr

Bei Tierarztbehandlungen weiß man ja, dass diese nach einer Gebührenverordnung berechnet werden, die ein Tierarzt auch einhalten und beachten muss. Nun frage ich mich aber, wie das mit Medikamente für Tiere ist, die man über den Tierarzt kauft.

Bisher habe ich immer bei dem Tierarzt die Medikamente gekauft, bei dem mein Tier auch gerade in Behandlung war und habe da keine Preise verglichen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es dich da durchaus lohnt mal zu schauen, was andere Tierärzte da teilweise verlangen.

Unterstehen Tiermedikamente auch einer Art Gebührenverordnung? Lohnt es sich da durchaus bei manchen Medikamenten die Preis von unterschiedlichen Tierärzten einzuholen? Gerade, wenn es Medikamente sind, die das Tier dauerhaft nehmen muss?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Meines Wissens nach gibt es keine Gebührenverordnung für Medikamente bei Tierärzten. Ich zahle für das Insulin von meinem Kater in der Tierklinik 55,00 Euro. Bei meiner Haustierärztin kostet dasselbe Präparat mit dem gleichen Inhalt 45,00 Euro. Der Hersteller ist auch identisch. Da die Tierärztin die Befunde von der Klinik hat, beziehe ich das Insulin von ihr.

Allerdings wirst Du kaum Medikamente von Tierärzten bekommen, wenn Du Dein Tier nicht auch bei ihnen untersuchen lässt. Möchtest Du Tierarznei im Internet bestellen, brauchst Du ein Rezept vom behandelnden Arzt, genauso ist es auch beim Erwerb in der normalen Apotheke. Meistens lohnt es sich aber nicht, wegen zwei oder drei Euro Ersparnis durch die Gegend zu fahren. Ein guter Tierarzt ist Gold wert, da kann man über etwas höhere Arzneimittelkosten hinweg sehen.

» Bengelchen » Beiträge: 44 » Talkpoints: 6,89 »