Unterschiedliche Verträglichkeit bei Paprika?
Ich esse sehr gerne Paprika. Egal ob rote, grüne oder gelbe Paprika. Ich schmecke da auch keinen Unterschied und vertrage auch alle gleich gut. Nun hat mir ein Freund erzählt das er keine grünen Paprika verträgt. Ich dachte immer, dass es keine Unterschiede zwischen den Paprikas gibt.
Die stammen doch alle von der gleichen Art ab. Die Farben kommen doch nur durch den Reifegrad zustande. Trotzdem scheint es Menschen zu geben, die nur bestimmte Paprikas vertragen. Wie kann es dann sein, dass manche nur bestimmte Paprikas vertragen? Habt ihr auch solche ähnlichen Probleme mit Paprika?
Die verschiedenen Farben entsprechen nicht den verschiedenen Graden der Reife, sie zeigen die Sorte an. Grüne Früchte sind immer unreif. Mit der Reife ändern sich auch die Inhaltsstoffe, daher verändert sich bei empfindlichen Menschen auch die Verträglichkeit.
Dazu kommt es immer auf die Sorte an. Im Supermarkt kennen wir nur wenige Zuchtformen. Es gibt viel mehr Paprika, als das schmale Sortiment, das uns angeboten wird. Ähnlich wie bei Äpfeln schwankt auch hier die Verträglichkeit deutlich.
Es gibt viele Menschen, die auf Äpfel allergisch reagieren. Und genau diese Menschen finden oft bei den alten Sorten, die nicht vermarktet werden, oft Äpfel, die sie vertragen. Das ist bei Paprika nicht anders.
Rote Paprika sind nicht reifer als gelbe oder orangefarbene. Sie entstammen einfach einer anderen Sorte. Durch den Zerfall mancher Inhaltsstoffe während der Reifeprozesses werden sie für manche Menschen bekömmlicher.
Ich habe allgemein so meine Probleme mit Paprika oder auch Chilis und Peperoni und muss da auch immer ein wenig aufpassen. In der Tat ist es dabei so, dass ich grüne Paprika am schlechtesten vertrage. Paprika ist roh auch unverträglicher als gekocht für meine Verhältnisse. Ich denke einfach, dass grüne Paprika eben noch unreif sind und bestimmte Stoffe beinhalten, die in reifen Früchten schon ab- oder umgebaut worden sind, so dass sie weniger davon enthalten.