Unterschiedliche Sommerferien gut für Reisebüros?

vom 04.06.2015, 09:17 Uhr

In Deutschland gibt es 16 verschiedene Bundesländer. Diese Bundesländer haben in der Regel ach völlig verschiedene Zeiten, zu denen Sommerferien sind. Früher hat mich das nicht gestört und ich fand es auch nicht schlimm. Heute fällt mir allerdings auf, dass die Sommerferien von Juni bis Ende August und manchmal bis in den September gezogen werden, wenn man sich alle Bundesländer anschaut.

Das Ganze ist für die Reisebüros ja großartig, oder irre ich mich? Im Prinzip können sie nämlich in dieser Zeit erhöhte Preise nehmen. Auch die Hotels in den verschiedenen Urlaubsländern werden davon profitieren. Wenn die Sommerferien lediglich einheitlich sechs Wochen wären, würde viel Geld verloren gehen. Seht ihr das genauso oder liege ich mit meiner Ansicht falsch?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Unterschiedliche Zeiten für die Ferien sind für alle gut. Wenn man in Deutschland einheitlich im Sommer sechs Wochen Ferien hätte, würden das weder die Straßen, noch die Bahn oder die Flughäfen schaffen. Die Versorgung wäre schwierig und Urlaubsziele gäbe es nur für wenige Glückliche.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Im Prinzip hast du nicht auf meine Frage geantwortet. Du hast auf die Frage "Für wen sind unterschiedliche Sommerferien gut" geantwortet und nicht auf die eigentliche Frage. Dass die Sommerferien, wenn sie unterschiedlich verteilt sind, Vorteile haben, ist klar.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das sehe ich genauso. Man merkt es ja selbst: gerade in den Urlaubsländern die an Deutschland grenzen oder in der Nähe sind, sind die Preise in den Sommerferien um ein Vielfaches erhöht. Und das eben nicht nur in den sechs Wochen Ferien die im eigenen Bundesland gelten, sondern eben auch vorher und nachher. Verdienen tun daran dann einige. Die Resebüros natürlich, aber auch die Menschen die in den jeweiligen Ländern vom Tourismus leben.

Ich merke es immer wieder wenn ich nach Italien fahre. Leider passiert es mir manchmal das ich in der Ferienzeit fahren muss weil es nicht anders klappt, und da ist tatsächlich alles ein klein wenig teurer. Getränke, Essen und die Liegen am Strand. Ich versuche also möglichst nicht in den Ferien Weg zu fahren. :D

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Goro, dann eben hier die konkrete Antwort auf deine Frage: Für Reisebüros und Reiseveranstalter sind die weit gefächerten Sommerferien in Deutschland relativ unerheblich. Die teure Hauptreisezeit ist deutlich länger als die Ferienzeit.

Außerdem sind auch die Zeiten für Ferien und das Reiseverhalten im Ausland ein Faktor. Und da ist die Zielgruppe erheblich größer als nur in Deutschland. Das sollte eigentlich so klar sein, dass sich eine Antwort erübrigt. Du hättest immer gerne Änderungen, aber die Folgen oder die gesamten Einflüsse bedenkst du nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^