Unterschiedliche Religionen als Problem in Beziehung?
In meinen Beziehungen gab es noch nie irgendwelche Probleme aufgrund der Religion. Bisher waren alle meine Partner immer katholisch, so wie ich auch, wobei alle bisher auch nie sonderlich religiös und gläubig waren, so wie ich auch. Von daher gab es in dieser Hinsicht noch nie irgendwelche Probleme, was ich auch gut so finde.
Gab es bei euch schon einmal aufgrund von unterschiedlichen Religionszugehörigkeiten Probleme in einer Beziehung?
Bei mir gab es das zum Glück auch noch nicht, wobei ich mich auch nicht auf jemanden einlassen könnte, der besonders religiös ist. Generell habe ich ja nichts gegen irgendeine Religion, da ich aber an keinen Gott glaube, ist es schon schwierig, wenn man da über bestimmte Dinge des Lebens diskutieren will. Das würde ich einfach nicht wollen, wobei es mir recht egal wäre, wenn mein Leben nicht dadurch eingeschränkt werden würde.
Mein Partner steht der Kirche aber auch eher kritisch gegenüber und somit können wir da auch super über alles reden und haben dieselben Ansichten. Wir haben beide nichts Religionen, wollen aber auch an keinen Gott glauben müssen.
Meine Tante war mit einem Moslem verheiratet und sie konnten sich nicht einigen, in welcher Religion die drei gemeinsamen Kinder erzogen werden sollen. Sie legte Wert auf eine christliche Erziehung und brachte den Kindern entsprechende Tischgebete bei. Das störte ihn aber weil seine Kinder den Koran lernen sollten. Letztendlich zerbrach die Beziehung.
Ich könnte mir ehrlich gesagt nicht vorstellen mit jemandem eine ernsthafte Beziehung zu haben, der Götter anbetet und an ganz viele Dinge glaubt, die völlig unlogisch sind und im schlimmsten Fall daraus ein Verhalten ableitet, das absolut menschenverachtend ist.
Für mich spielt Intelligenz eine große Rolle wenn ich die Attraktivität eines anderen Menschen beurteile und jemand, der an sprechende Schlangen glaubt oder es moralisch vertretbar findet, dass sein heiliger Prophet sexuelle Beziehungen zu Kindern hatte oder, dass er im früheren Leben ein Hamster war, dann finde ich den einfach nicht mehr besonders attraktiv und das ist ja nun mal die Basis einer Beziehung.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, mit einer stark gläubigen Frau zusammen zu leben. So traurig es eigentlich auch ist, doch ich glaube, dass die Religion schnell für Probleme sorgen könnte.
Das liegt vielleicht auch einfach daran, dass ich sowieso kein besonders gläubiger Mensch bin und ich Religion immer gerne als Problememacher sehe, sowohl im Kleinen wie z.B. in einer Partnerschaft als auch im Großen, wenn Religion der Grund für Kriege ist, was ja leider viel zu häufig der Fall ist.
Ich stelle es mir aber auch generell nicht so leicht vor, wenn z.B. ein Partner Christ ist und der andere dem Islam angehört. Ich glaube, dass es im Alltag immer wieder genug Kleinigkeiten gibt, die den Einen an der Religion des Anderen stören und beide Partner müssten schon sehr tolerant sein, damit so etwas auch wirklich funktionieren kann.