Unterschiedliche Handytöne für Benachrichtigungen nutzen?

vom 11.01.2018, 22:46 Uhr

Bei meinem alten Smartphone hatte ich verschiedene Töne für Benachrichtigungen, so dass ich dann auch direkt wusste, ob ich eine Nachricht über WhatsApp bekommen habe oder eine Mail und anderes. Bei dem neuen Smartphone, dass ich seit kurzem habe, habe ich bisher nur einen Ton für alle Benachrichtigungen. Allerdings finde ich das schon irgendwie störend und wenig praktisch. Daher werde ich doch wieder unterschiedliche Töne für verschiedene Benachrichtigungen einstellen.

Nutzt ihr unterschiedliche Töne am Smartphone für verschiedene Benachrichtigungen? Wisst ihr anhand der Töne genau, welche Art von Nachricht ihr bekommen habt? Oder findet ihr das unnötig und habt einen Ton für alle Nachrichtenarten?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe verschiedene Benachrichtigungstöne und wüsste daher theoretisch, ob ich eine Email bekommen habe, eine Nachricht über Messenger oder WhatsApp. Allerdings nutze ich diese Töne nie, da ich mein Smartphone auf lautlos und Vibration gestellt habe. Ich stelle höchstens mal den Anrufton an, sodass ich höre, wenn mich jemand anruft im Bedarfsfall. Allerdings kann man das bei mir separat einstellen was die Töne angeht, sodass die Benachrichtigungstöne trotzdem lautlos und auf Vibration sind.

Mich stört das aber auch nicht wirklich, weil ich eine Benachrichtigungs-LED habe, die mir wegen der Farbe schon anzeigt, was genau ich bekommen habe. Je nachdem, ob ich eine Email, eine Nachricht im Messenger oder bei WhatsApp bekommen habe, leuchtet die LED in verschiedenen Farben. Beim Messenger leuchtet sie grün, bei WhatsApp weiß und bei Emails blau. So reicht ein Blick aus und ich weiß alles.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge