Unterschiedliche Größen bei Kerzen auf Adventskranz?
Heute habe ich bei den Verwandten meines Freundes einen Adventskranz mit Kerzen von vier unterschiedlichen Größen gesehen. Ich habe das ehrlich gesagt noch nie zuvor gesehen, auch wenn die Idee ziemlich genial ist, denn vor allem die letzte Kerze vom vierten Advent ist ja nicht mal halb so lang an wie die Kerze vom ersten Advent. Demnach ist es sehr sinnvoll, einen Adventskranz mit Kerzen von vier unterschiedlichen Größen zu haben.
Habt ihr auch immer Adventskränze mit Kerzen, die unterschiedliche Größen haben oder haben die Kerzen bei euch dieselbe Größe? Findet ihr die Idee sinnvoll?
Du hast das nie zuvor gesehen? Ich habe vor ca. 25 Jahren in einer Gärtnerei gejobbt. Um die Weihnachtszeit haben wir natürlich auch Adventskränze gebunden und verziert und schon damals gab es diese unterschiedlich großen Kerzen, damit zum Schluss die Kerzen alle ungefähr gleich groß waren.
Je nachdem, welchen Kranz ich habe oder welches Gesteck, mache ich auch unterschiedlich große Kerzen in das Gesteck. Ich finde es praktisch. Ich bin wohl sehr verwundert, dass du das vorher nicht kanntest. Wenn man heute in den Blumengeschäften und Gärtnereien schaut, sieht man solche Adventskränze doch überall.
Ich kenne das auch nicht, aber ich finde die Idee wirklich gut. Immerhin hast du Recht und die erste Kerze muss wirklich länger brennen als der Rest und so macht es schon Sinn, wenn man sich da verschiedene große Kerzen hinstellt, wobei es am Anfang sicherlich albern aussieht und belächelt wird, aber am Ende ist es eben sehr effektiv.
Bei uns sind solche Adventskränze weit verbreitet, da ja die erste Kerze am längsten brennt und die letzte Kerze am Kürzesten. Deshalb zündet man dann am ersten Advent die größte der vier Kerzen an und am zweiten Advent die zweitgrößte und so weiter und so fort.
Es ist sinnvoller, denn wenn man den Adventskranz so kauft, dass alle vier Kerzen gleich groß sind und wirklich intensiv nutzt, dann ist es schon sinnvoll wenn man immer eine andere Kerze anzündet. Das ist aber sehr nervenaufreibend.
Deshalb kauft man lieber gleich einen Kranz, bei dem alle vier Kerzen unterschiedlich lang sind, also wie Orgelpfeifen. Wie gesagt bei uns erhält man fast keine anderen Adventskränze mehr, als die mit den verschieden großen Kerzen.