Unterschiedliche Fotos von Personalausweis und Reisepass?

vom 07.05.2020, 17:38 Uhr

Ich war heute auf meinem Bürgeramt und wollte einen neuen Reisepass beantragen. Dabei fiel der Angestellten im Amt auf, dass es dasselbe Foto wie auf meinem Personalausweis ist, den ich vor 2 Monaten erhalten hatte. Daraufhin sagte sie zu mir, dass es nicht zulässig sei, dass die Fotos von Personalausweis und Reisepass identisch wären. Auf meine Frage warum, konnte sie mir jedenfalls keine Antwort geben, es wäre eben so.

Ich bin dann gleich mal losgeflitzt und habe mir neue Passfotos machen lassen und werde in den nächsten Tagen eben nochmal ins Bürgeramt gehen. Aber trotzdem würde mich mal interessieren, wieso die Fotos vom Personalausweis und Pass nicht identisch sein dürfen. Ist euch auch schon mal so etwas passiert und habt ihr da eine Erklärung dafür? Oder ist die Dame im Amt da vielleicht einem Irrtum aufgesessen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir ist eine solche Regelung bisher auch nicht bekannt gewesen, und eine plausible Erklärung dafür habe ich auch nicht. Ich weiß zwar, dass man bei einer Neubeantragung eines Dokuments immer ein aktuelles Foto verwenden soll, aber es ist ja auch denkbar, dass jemand Perso und Reisepass gleichzeitig beantragt. Muss derjenige dann tatsächlich zwei unterschiedliche Fotos vorweisen bzw. sich doppelt mit entsprechenden Kosten ablichten lassen? Das erscheint mir irgendwie unsinnig.

Allerdings kenne ich von den Regularien zur Beantragung eines Visums die Vorgabe, dass ein Foto dafür nicht älter als 6 Monate sein darf. Wenn nun jemand ein Jahr später erneut ein Visum beantragt und dafür das gleiche Passfoto einreicht, kann das schon beim Durchblättern auffallen und für Konsequenzen sorgen. Vielleicht gilt eine ähnliche Regel auch für die Ausweisdokumente, und die Dame hatte diese gemeint.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das wirklich eine Regel sein kann. Immerhin darf man ja gar nicht unterschiedliche Hintergründe haben und sieht daher in der Regel auch gleich aus. Vielleicht sollen die Leute für den Bildautomaten finden, wenn einer vor Ort vorhanden ist oder was auch immer, ich würde einfach noch mal zu einer anderen Zeit hingehen, wenn dieser Mitarbeiter nicht da ist und gut ist es.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Okay, bei mir sind die Fotos von Personalausweis und Reisepass tatsächlich unterschiedlich, weil sie auf unterschiedlichen Dienststellen direkt vor Ort gemacht werden und dann auch direkt auf das Ausweisdokument übertragen werden. Das dauert bei mir auch meistens nur drei Tage bis ich das Dokument abholen kann, also keine sechs Wochen wie in Deutschland.

Ich kenne es nur so, dass man beim Beantragen eines neuen Ausweisdokumentes nicht unbedingt das Foto vom letzten Mal verwenden sollte. Das darf man nicht und das wird auch moniert. Ich bin davon an sich nur im Rahmen von Führerschein und Krankenkassenkarte betroffen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es bei Ausweisen genau das gleiche Prinzip darstellt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Die Logik dahinter ist wahrscheinlich, dass dein Foto für den Reisepass dann ja nicht aktuell sein kann, weil es vor mindestens zwei Monaten gemacht worden sein muss. Aber warum das bei Erwachsenen ein Problem sein sollte verstehe ich nicht, das Argument könnte ich höchstens bei kleinen Kindern verstehen, die sich ja teilweise wirklich innerhalb von wenigen Monaten stark verändern.

Außerdem hat ja wahrscheinlich auch niemand kontrolliert, ob dein Ausweisbild aktuell war. Das könnte ja auch eines gewesen sein, dass schon seit Monaten in der Schreibtischschublade lag.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^