Unterschiedliche Formen und Verläufe von Demenz

vom 02.04.2016, 11:27 Uhr

Mangelhafte Orientierung, ein schwaches Kurzzeitgedächtnis und die Unfähigkeit im Alltag zurechtzukommen, dahinter steckt oft Alzheimer - eine Erscheinungsform von Demenzerkrankung. Mich würde mal interessieren, ob es überhaupt noch mehr und andere Demenzformen gibt? Wenn ja, worin unterscheiden sich diese und wie könnte man deren Vorläufe beschreiben.

» mischmasch » Beiträge: 132 » Talkpoints: 55,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt eine ganze Menge an Demenzformen, die alle unterschiedlich entstehen und auch unterschiedlich verlaufen können. Aber selbst bei einer Demenzform kann Patient A ganz anders leiden als Patient B.

Wenn man in seinem Leben zu viel Alkohol konsumiert, leidet nicht nur die Leber, auch das Hirn kann beschädigt werden. Man nennt das dann Korsakow Syndrom.

Wenn eine Person zu viele Schlaganfälle hatte oder einen zu schweren kann dann auch Demenz entstehen. Je nachdem wo und wie das Gehirn in Mitleidenschaft gezogen ist, hat das unterschiedliche Ausprägungen.

Wenn Menschen unter Depressionen leiden, kann das auch Erscheinungen nach sich ziehen, die einer Demenz ähnlich sind. Allerdings gibt es hier Chancen, dass sich die Symptome legen, wenn man die Depression in den Griff bekommt.

Die Aufzählung ist natürlich noch längst nicht vollständig. Aber es sollte schon mal zeigen, dass Alzheimer sicherlich die berühmteste Demenzform ist, aber keineswegs das einzige Übel, was unser Hirn zerstören kann.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^