Unterschiedliche Erden mit Kresse testen?
Im Baumarkt sind die Preise für Blumenerde meist sehr verschieden. In meinem Baumarkt gibt es mindestens drei Marken, davon kostet die günstigste an die drei Euro und die teuerste über zehn. Wo der Unterschied ist, weiß ich aber nicht und greife daher immer zu einer günstigeren Erde. Neulich nun habe ich im Fernsehen gesehen, wie man Blumenerden testen kann. Wenn man sich beispielsweise mehrere Erden gekauft hat oder noch einen Rest der alten Erde daheim hat, dann pflanzt man in zwei unterschiedlichen Töpfen Kresse an.
Die Kresse wächst relativ schnell und man kann nach wenigen Tagen deutliche Unterschiede erkennen. In dem Test war bei drei Erden eine sehr hohe Kresse gewachsen, bei zwei Erden war die Kresse niedriger, dafür aber dichter und bei einer Erde wuchs die Kresse gar nicht richtig und sah eher welk aus. Ich selbst werde meine Erde auf jeden Fall auch auf diese Art und Weise testen und bin gespannt, welche besser ist. Testet ihr eure Blumenerde auch? Welche Ergebnisse habt ihr erzielen können?
Gute Idee, weil man sehr schnell Ergebnisse hat. Ich habe das mit Chilisamen der Art capsicum annuum gemacht. Die keimen in der Regel in 1-2 Wochen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2301mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1231mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1700mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank