Unterschiedliche Behandlung des Hundes durch Familie?
Wenn man sich einen Hund zulegt, ist es natürlich auch wichtig, ihm einige Regeln beizubringen und den Hund entsprechend zu erziehen, so dass er auch weiß, dass er nicht alles darf. Dabei ist es natürlich hilfreich, wenn sich die einzelnen Familienmitglieder aneinander anpassen und dass der Hund eine gleiche Behandlung von allen bekommt, so dass er bei einigen nicht irgendwelche Privilegien genießen kann und bei anderen nicht.
Wie gut funktioniert das bei euch in der Familie? Wird euer Hund von allen Familienmitgliedern bei euch gleich behandelt oder gibt es da große Unterschiede? Wie schlecht ist es für die Erziehung, wenn ein Familienmitglied dem Hund alles durchgehen lässt und ein anderes wiederum sehr streng mit ihm ist?
Hier behandelt jedes Familienmitglied jeden Hund anders. Das macht gar nichts. Ich habe fast nie eine Leine dran und wenn, dann meist zum Hetzen. Also ziehen sie bei mir, wenn ich nicht Fuß kommandiere. Mein Gatte hasst ziehende Hunde, da laufen sie immer ordentlich.
Wenn Sohn A einen Joghurtbecher leert, kommen sie zum putzen. Alle anderen Familienmitglieder lassen das nicht zu, da bewegt sich keiner, wenn der Löffel im Becher kratzt. Bei Sohn B gehen sie dafür ins Bett. Andere Betten sind uninteressant da tabu. Und so weiter.
Wir haben uns im Großen und Ganzen schon abgesprochen. Eben was die wichtigsten Regeln angeht. Bei anderen Dingen wird das durchaus vom Familienmitglied abhängig gemacht. Aber es gibt zum Beispiel nichts vom Tisch und daran halten sich dann auch alle. Hunde sind ja nicht blöd und wissen, bei wem sich manche Sachen dürfen, die ein anderes Familienmitglied nicht durchgehen lassen würde.