Unterschiedlich lange Fingernägel ästhetisch oder sinnvoll?
Ich sehe mir hin und wieder Videos bei Youtube an, bei dem dann neue Strick- und Häkelmuster erklärt werden, damit ich eben neue Anregungen bekomme und die Inspiration, das ein oder andere möglicherweise nachzumachen für eigene Projekte. Die Schriften sind mir meistens zu kompliziert und verwirrend, ich bin eher ein Mensch, der das direkt gezeigt bekommen muss, um einen Lerneffekt zu haben, sodass ich dann auch gerne auf solche Videos zurückgreife um den ein oder anderen Kniff ab zugucken.
Logischerweise wird der Fokus bei solchen Videos natürlich total auf die Hände und das Strickobjekt dazwischen gerichtet, sodass man unter Umständen eben auch auf die Fingernägel achtet. In einem gestrigen Video sind mir die Fingernägel besonders aufgefallen, weil sie unterschiedliche Länge hatten. So hatte die Dame die Fingernägel - soweit alle sichtbar - raspelkurz geschnitten, nur der eine Nagel am rechten Daumen war locker 1cm lang. Das sah schon ein wenig seltsam aus, auch weil es irgendwie gewollt wirkte. Ich persönlich verstehe den Sinn dahinter nicht so ganz, weil ich das weder praktisch finde noch ästhetisch.
Wie sinnvoll sind unterschiedliche Längen von Fingernägeln im Alltag? Findet ihr so etwas in irgend einer Weise sinnvoll oder ästhetisch? Macht ihr das möglicherweise genauso und wenn ja, warum?
Bei einem paar Millimetern macht es sicherlich kaum einen Unterschied, wobei es eben schon sehr auffällt, wenn man einen ganzen Zentimeter mehr an einem Finger dran hat und ich finde auch, dass das dann extrem blöd aussieht. Irgendwie wirkt das dann noch unnatürlicher als ein normaler Fingernagel oder wenn man sich diese macht.
Ästhetisch finde ich das überhaupt nicht. Ob es irgendeinen Sinn hat, weiß ich nicht. Aber gerade beim Häkeln oder Stricken in einem Video kann man die Finger genau sehen und auch entsprechend die Fingernägel. Ich kann mir vorstellen, dass wenigstens ein langer Nagel benötigt wird, um eventuelle Knoten zu lösen. Eigentlich braucht man dafür auch noch einen zweiten langen Nagel vom Zeigefinger oder Mittelfinger. Ich habe mit kurzen Nägeln oft versucht, Knoten zu lösen, aber das geht tatsächlich so gut wie nicht. Dann muss man noch eine Stopfnadel zu Hilfe nehmen.
Aber es kann natürlich ein vollkommen anderer Grund sein, den ich nicht kenne. Auf jeden Fall sieht es nicht schön aus und ich würde das bestimmt nicht so machen. Dann lieber alle Nägel mittellang lassen.