Unterschiede zwischen wasserfester und Sport-Sonnencreme?

vom 10.05.2015, 11:48 Uhr

Ich habe gesehen, dass es von vielen verschiedenen Marken auch Sport-Sonnencremes gibt. Diese sollen speziell für den Sport im Sommer gedacht sein, so dass man dennoch im Sommer draußen Sport machen kann, ohne Angst vor einem Sonnenbrand haben zu müssen. Diese Sonnencremes sollen dabei trotz Schweiß schützen und sich auch nicht mit diesem vermischen und quasi als weiße Brühe den Körper runter laufen.

Ich frage mich jedoch, was an den Sport-Sonnencremes denn nun anders sein soll, als an normalen, wasserfesten Sonnencremes. Immerhin sollen wasserfeste Sonnencremes doch eigentlich auch trotz Schweiß schützen können. Was denkt ihr?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Vermutlich macht es schon einen Unterschied, ob man beim Sport sehr stark im Sommer schwitzt und literweise Schweiß die Sonnencreme unterspülen oder ob man gelegentlich ins Meer oder ins Schwimmbecken springt und die Sonnencreme hauptsächlich von außen umspült wird.

Was letztlich genau der Unterschied ist, kann man aber erst sagen, wenn man die Rezepturen miteinander vergleicht. Vielleicht sind andere chemische Mittel gegen die Sonne verarbeitet, vielleicht ein anderer Gelbildner oder vielleicht sind die Mittel ja sogar nahezu identisch und Hersteller X regt so einfach nur seine Kunden an, zwei Produkte zu kaufen, obwohl eines ausreichen wäre? Wirf doch mal auf die Deklaration nach Inci, die eigentlich auf jedem Produkt stehen müsste einen Blick!

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge