Unterschiede zwischen Orchideen aus Supermarkt und Baumarkt?

vom 22.02.2021, 01:32 Uhr

Mittlerweile kann man Orchideen nicht nur in verschiedenen Blumenläden, sondern manchmal auch an Tankstellen, in Gärtnereien oder auch in Supermärkten und Baumärkten kaufen. Ich frage mich jedoch, was der Unterschied zwischen den oft günstigeren Supermarkt Orchideen und den meistens teureren Baumarktorchideen sind außer der Preis? Werden die Pflanzen anders und unterschiedlich gezogen? Oder gibt es im Baumarkt spezielles Zubehör dazu wenn man Orchideen kauft im Gegensatz zum Kauf von Supermarkt Orchideen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass es da einen sehr großen Unterschied zwischen Baumarkt und Supermarkt gibt. Im Baumarkt gibt es bei uns in der Pflanzenabteilung auch günstige Orchideen. In einem Blumengeschäft sind sie wahrscheinlich am teuersten. Vielleicht macht die Menge und der schnellere Verkauf im Supermarkt den Preis aus, falls es denn wirklich einen großen Unterschied zum Baumarkt gibt. Die Lagerung kostet ja etwas und in einem Blumengeschäft zum Beispiel kostet die Pflege mehr, weil die Orchidee sich länger in einem solchen Geschäft aufhält als etwa beim Norma oder Aldi.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kaufe gerne Orchideen und habe mich auch schon oft gefragt, ob es Unterschiede gibt zwischen den Orchideen aus dem Supermarkt und denen aus dem Baumarkt. Wenn ich in den Supermarkt gehe, sehe ich oft Orchideen für sehr günstige Preise. Auf der anderen Seite sind die Orchideen im Baumarkt oft teurer, aber haben auch eine größere Vielfalt an Sorten und Farben.

Nach meinen Erfahrungen ist der größte Unterschied wahrscheinlich die Qualität der Pflanzen. Supermärkte und Discounter bieten oft günstige Orchideen an, die zwar schön aussehen, aber möglicherweise nicht so gut gezüchtet wurden und somit anfälliger für Krankheiten sind. Auch werden diese Pflanzen oft in großen Mengen produziert, was zu einem Mangel an individueller Pflege führen kann.

Baumärkte hingegen haben oft eine größere Auswahl an Orchideen und bieten oft spezielles Zubehör wie spezielle Orchideenerde oder Dünger an. Außerdem haben sie oft Mitarbeiter, die sich auf das Thema Pflanzen spezialisiert haben und somit bessere Beratung bieten können.

Ich denke, dass es auf den persönlichen Geschmack und das Budget ankommt, ob man lieber eine günstige Orchidee aus dem Supermarkt oder eine teurere, aber höherwertige Orchidee aus dem Baumarkt kaufen möchte. Wichtig ist jedoch immer, auf die Qualität der Pflanze und das richtige Zubehör zu achten, um eine gesunde und schöne Orchidee zu bekommen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^