Unterschiede bei Sondersignalen von Einsatzfahrzeugen

vom 10.03.2019, 12:39 Uhr

Immer wenn ich mal Einsatzfahrzeuge mit Sondersignalen höre und diese aber nicht sehe, dann bin ich immer am Grübeln, ob das denn nun ein Krankenwagen, eine Feuerwehr oder ein Polizeiauto war. Könnt ihr die Sondersignale von Einsatzfahrzeugen auseinanderhalten oder habt ihr da auch manchmal Probleme? Gibt es da irgendwelche Unterschiede oder Merkmale, woran man die Sondersignale erkennen kann?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Im süddeutschen Raub, top ich auch wohne, haben Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei verschiedene akustische Sondersignale und ich kann sie inzwischen auch sehr gut voneinander unterscheiden. Allerdings ist es schwierig genau zu beschreiben wie genau sich die Unterschiede äußern. Die Feuerwehr bei uns hat zum Beispiel einen recht tiefen Ton des Signalhorns, der Ton der Rettungswagen ist etwas höher und auch das Signalhorn der Polizei unterscheidet sich in der Frequenz. Auch das Intervall in dem das Horn ertönt ist verschieden.

Ich weiß aber nicht ob es nur bei uns in der Region so ist oder ob es sogar gesetzliche Richtlinien gibt, die vorschreiben wie das Signalhorn der jeweiligen Einsatzfahrzeuge zu klingen hat, immerhin gibt es ja auch Vorschriften für die Reflektierenden Folien auf den Fahrzeugen.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^