Unterschied zwischen Yoga-Matte und Gymnastik-Matte?

vom 21.04.2017, 17:02 Uhr

Ich habe zum Geburtstag eine neue Gymnastikmatte bekommen. Diese ist recht dick und weich und hat eine etwas geriffelte Struktur, damit man besseren Halt hat. Ich wusste nichts von diesem Geschenk und hatte mich vorab schon nach einer speziellen Matte für Yoga umgesehen.

Ich habe gelesen, dass Yoga Matten dünner und klebriger sein sollen, damit man bei den Übungen besseren Halt auf dem Boden hat. So sollen Yoga Matten keine Luftpolster haben, dass man nicht so in die Matte einsinkt. Bei meiner Gymnastikmatte steht aber trotzdem auf dem Zettel, dass diese auch für Yoga geeignet wäre.

Ich frage mich nun, welche großen Unterschiede es da genau gibt. Wie sinnvoll ist eine spezielle Yoga Matte? Ist es wirklich besser sich eine spezielle Matte zu kaufen, statt eine Gymnastikmatte zu verwenden? Kann es schaden, wenn man die Übungen auf einer normalen Gymnastikmatte macht? Merkt man bei den Matten wirklich Unterschiede?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Eine Gymnastikmatte ist in der Tat dicker und das ist nichts, was man bei einer Yogamatte brauchen würde. Yogamatten sind in der Regel sehr gut am Boden haftbar und bieten eine gute Unterlage für den Yogasport. Dadurch das sie quasi eben sind, kann man die verschiedenen Übungen sehr gut ausführen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^