Unterschied zwischen Stretch-Jeans und Jeggings

vom 01.11.2017, 22:11 Uhr

In einem Ratgeber habe ich gelesen, dass alternativ zu den Stretch-Jeans eben auch Jeggings gut tragbar und zu empfehlen wären. Habt ihr beide schon getragen und was unterscheidet denn genau diese Jeggings von den Stretch-Jeans? Ist es nur das Material oder wie würdet ihr die Unterschiede dieser beiden Jeansarten beschreiben?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Jeggings sind im Prinzip Leggings, nur dass sie eine Jeans-Optik aufweisen. Meist haben sie vorne keine Taschen und hinten am Gesäß Fake-Taschen angenäht. Hinzu kommt, dass Jeggings meistens einen Gummibund haben und stark dehnbar sind. Ich persönlich habe noch keine Jeggings gesehen, die man theoretisch hätte mit Gürtel tragen können, weil dazu nicht nur die Schlaufen gefehlt haben und es war auch kein Knopf und Reißverschluss vorhanden. Vielleicht habe ich das aber auch übersehen.

Stretch-Jeans sind eben normale Jeans nur eben mit dehnbarem Anteil im Stoff. Die haben aber immer einen "normalen" Bund, sprich ohne Gummizug und die typischen Taschen vorne vernäht. Bei einer Leggings spart man sich ja die Taschen, weil das viel zu kompliziert beim Nähen wäre.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Neben den Unterschieden im Schnitt unterscheidet sich auch das verwendete Material und damit die Materialeigenschaften. Man findet heute eher selten Jeans, die überhaupt keine elastischen Fasern besitzen, aber Jeggings enthalten davon besonders viele.

Mehr Stretch bedeutet theoretisch eine bessere Passform. In der Praxis sieht das oft so aus, dass Hosen, die gut passen, nach ein paar Stunden Tragen weiter werden und sich auch gerne mal an den Knien ausbeulen. Die Fasern ziehen sich beim Waschen wieder zusammen, aber mit der Zeit funktioniert das nicht mehr so gut. Und dann wäre die Möglichkeit einen Gürtel in der Hose tragen zu können wirklich sehr praktisch.

Ich habe noch nie den direkten Preisvergleich gemacht, gehe aber davon aus, dass Jeggings günstiger sind als Jeans. Der Schnitt besteht ja aus deutlich weniger Einzelteilen als bei einer normalen Jeans mit Bund, Gürtelschlaufen, Reißverschluss und fünf Taschen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Eine Stretchjeans ist eine Jeans die elastisch ist und sich in der Regel der Körperform anpasst und meistens obenrum nicht so zwickt wenn Sie eventuell etwas zu eng ist da Sie nachgibt. Eine Jeggings ist eine Leggings die entweder eine Jeans-Optik hat und/oder aus einem etwas festerem Material gemacht ist als eine Leggings. Somit besitzt eine Jeggings weder Gürtelschlaufen noch Reißverschluss (oder Knopf). Auch Taschen sind meistens nur Zierde bzw. wenn Sie funktionierende Taschen hat dann meistens nur am Gesäß. Bisher habe ich noch keine Jeggings gesehen die auch vorne Taschen hat.

Ich trage beides gerne und häufig. Jeggings trage ich jedoch nur mit etwas längeren Pullovern und Shirts, so wie ich es bei Leggings auch tun würde. Ich finde es nämlich unangenehm dazu einen kurzen Pullover zu tragen da sich doch alles ziemlich genau abzeichnet, eben wie bei einer Leggings.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge