Unterschied zwischen linker und rechter Socke?

vom 02.09.2015, 08:24 Uhr

Ich habe mich schon oft gefragt, was der Unterschied zwischen der linken und der rechten Socke ist. Manche Socken kann man auf beiden Füßen tragen, andere angeblich nur auf einem bestimmten. Was genau ist jedoch der Unterschied? :think:

Gestern habe ich beim Laufen probiert, zwei linke Socken zu tragen und ich merkte genau keinen Unterschied. Ich spürte nicht einmal, dass ich auf einem Fuß die "falsche" Socke anhabe. Als ich die Socken danach auszog, waren auch die kleinen Druckstellen auf der Haut, welche durch die Nähte entstanden sind, genau symmetrisch. Ich hätte mir gedacht, dass diese dann parallel sind, jedoch waren sie genau spiegelverkehrt. :o Dies entstand vermutlich durch die Wölbung der Füße.

Wisst ihr vielleicht, was der Unterschied zwischen den beiden Socken ist, oder ist die Beschriftung nur dafür da, dass man sich einredet, dass alles besser geht, wenn man sie "richtig" trägt?

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die Socken, die ich für den Alltag kaufe, sehen genau gleich aus und da ist keine Unterscheidung in rechts oder links. Sogar der Aufdruck ist immer auf derselben Seite. So habe ich Socken in Einheitsgröße gekauft und bei dem linken Fuß steht der Schriftzug dann auf der äußeren Seite des Fußes (also wenn man draufschaut die linke Seite) und beim rechten Fuß steht die Schrift dann auf der inneren Seite, also auch die linke Seite. Man kann die Socken also beliebig verwechseln und das macht nichts.

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass der Unterschied zwischen linker und rechter Socke bei Wandersocken oder bei Zehensocken spürbar ist. Denn diese Socken sind speziell und müssen angepasst werden, weil bei Wandersocken sonst das Material rutscht, es schlecht sitzt und man so schneller irgendwelche Blasen beim Wandern bekommt.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei normalen Socken gibt es selbstverständlich überhaupt keinen Unterschied und ich frage mich gerade, wie du selber das überhaupt unterscheiden kann, welche Socke angeblich an welchen Fuß gehört, denn ich könnte das nicht.

Bei speziellen Socken, die aus verschiedenen Materialien bestehen oder gepolstert sind gibt es schon Unterschiede, aber das sieht man den Socken dann auch an, dass es zwei verschiedene sind.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe ein Paar gepolsterter Socken und dabei merke ich definitiv einen Unterschied, denn die Socken sind eben dem entsprechenden Fuß angepasst. Aber bei anderen Socken merke ich auch keinen Unterschied. Dabei habe ich auch einige Paar Socken, die beschriftet sind, aber das finde ich nur praktisch beim Sortieren, damit ich die entsprechenden Socken schneller finde. Ansonsten macht es für mich dabei keinen Unterschied, ob die Socke am richtigen Fuß getragen wird, zumindest habe ich in dieser Richtung noch nichts bemerkt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge