Unterschied zwischen Knochenmarkspende und Stammzellenspende
Hier im Ort ist ein Aufruf für die Typisierung bei der DKMS und dabei steht, dass es für eine Knochenmarkspende wäre. Nun habe ich aber auch schon mal gelesen, dass man für eine Stammzellenspende einen Spender sucht. Eine Bekannte meinte, dass man Stammzellen aus dem Blut nimmt und als Transfusion gibt und bei der Knochenmarkspende bekommt der Spender eine Vollnarkose und es wird Knochenmark entnommen.
Eigentlich dachte ich immer, dass so eine Typisierung bei der DKMS auch nicht so schlimm für den Spender ist, wenn er dann ausgewählt ist und in Frage kommt. Deswegen habe ich mich auch registrieren lassen. Aber wenn man operiert werden muss, wird mir schon ein wenig komisch. Denn so eine Operation birgt ja auch Risiken.
Was genau ist denn nun wirklich der Unterschied und wird heutzutage eher eine Stammzellenspende gemacht oder eine Knochenmarkspende? Ist es denn für den Spender wirklich nicht so ganz ohne Risiko?
Eigentlich wird man doch vor der Typisierung aufgeklärt oder wenn man das nicht vor Ort macht ließt man sich normalerweise doch die Webseite durch, auf der solche Fragen, wie du sie hier stellst, beantwortet werden. Gab es bei eurer Typisierungsaktion denn keine Flyer, die die wichtigsten Fragen beantwortet haben und qualifiziertes Personal, das man fragen konnte?
Also ich habe das alles abgeklärt bevor ich den Fragebogen ausgefüllt und mir das Wattestäbchen in den Mund gesteckt habe. Es bringt schließlich keinem etwas, wenn ich naiv und uninformiert an die Sache heran gehe und dann später einen Rückzieher mache, die Typisierung kostet ja auch Geld und das wird nicht von den Krankenkassen übernommen sondern durch private Spenden bezahlt.
In den meisten Fällen reicht heute jedenfalls eine Stammzellenspende, je nach Erkrankung des Empfängers ist aber immer noch manchmal eine Knochenmarkspende notwendig. Das ist ein kleiner Eingriff und nicht weiter dramatisch, aber ein gewisses Restrisiko besteht ja bei jedem Eingriff. Auch wenn du dir nur einen Zahn ziehen lässt hast du dieses Risiko. Und für alles weitere empfehle ich einfach mal diese schlaue Seite.