Unterschied zwischen Bonsai und veredelt?

vom 24.05.2015, 10:23 Uhr

Neulich war ich mit meinem Freund bei einer Veranstaltung im Botanischen Garten und dort war auch ein deutscher Gärtner der Bonsai verkauft hat. Dieser hat uns sehr gut beraten und mein Freund hat am Ende noch von einem Bonsai seiner Eltern berichtet, der nach kurzer Zeit wohl enorm große Blätter ausgetrieben hätte. Der Gärtner meinte dann, dass es sich in diesem Fall dann nicht um einen Bonsai handeln würde, dass wäre nur eine veredelte Pflanze gewesen.

Woran aber erkennt man denn nun den Unterschied. Günstige Bonsai im Baumarkt sind seiner Aussage nach oftmals keine Bonsai, sondern lediglich veredelt, aber gibt es noch andere Merkmale an denen man das erkennen kann, wenn der Preis nicht so viel aussagt? Wie wird bei einer veredelten Pflanze im Gegensatz zum Bonsai vorgegangen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich pflanze ja gerne mal Tomaten an und auch der Zitronenbaum ist veredelt. Im Grunde bedeutet veredelt, dass die Wurzel sowie der untere Teil der Pflanze aus einer resistenten Pflanze besteht und danach die eigentliche Pflanze auf die andere resistente Pflanze gesetzt wird.

So ist zum Beispiel die Tomate gegen Braunfäule resistenter. Beim Bonsai ist natürlich der Wert geringer, weil der Baum jünger ist und unten rum ja eine wertlose Pflanze. Wie man nun bestimmt, ob eine Pflanze veredelt ist, kann ich dir nicht sagen, aber das sollte auf den Töpfen stehen im Baumarkt.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^