Unterschied zwischen BHA-Peeling und Salicyl-Creme?

vom 09.05.2016, 19:57 Uhr

Schon seit geraumer Zeit sind ja Peelings mit BHA, dem Wirkstoff der Salicylsäure in der kosmetischen Reinigung und Pflege des Gesichts der neueste Trend. Diesen Peelings werden eine ganze Reihe an positiven Wirkungen zugeschrieben: Sie sollen das Hautbild verbessern, bei allen Arten von Hauterkrankungen wie Rosacea oder Akne anwendbar sein, Poren verfeinern, Mitesser verschwinden lassen, die Haut insgesamt glatter und reiner machen. Der größte Nachteil: Sie sind oft nicht besonders günstig.

Ich habe schon von vielen ganz viel Positives gehört, vor allem, was die Wirksamkeit bei leichteren Unreinheiten wie einfacher Akne oder Mitessern betrifft. Nun ist der Wirkstoff von BHA ja profane Salicylsäure, wie es sie ganz günstig in jeder Dorfapotheke um die Ecke gibt. Und soweit ich weiß, ist Salicylsäure in Creme-Form immer noch die erste Bastion gegen leichte Formen der Akne. Im Endeffekt also genau das, was die BHA-Peelings auch versprechen. Ich frage mich da, wo der Unterschied zwischen den BHA-Peelings und den einfachen Cremes aus der Apotheke liegt.

Ist die Wirkung dieser recht teuren Produkte nicht einfach auch mit einer ganz günstigen Creme zu erreichen, wo doch der hauptsächliche Wirkstoff identisch ist? Wenn nicht, wo liegen die Unterschiede? Warum sollte ein solches Peeling anders wirken als eine Creme? Ist das ganze nur ein Marketing-Trick oder haben diese Peelings im Abgleich mit der billigen Creme wirklich entscheidende Vorteile?

» Verbena » Beiträge: 4996 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Im Endeffekt ist der Wirkstoff wie du schon beschreibst wirklich identisch. Der einzige Unterschied liegt wahrscheinlich in der Konzentration. Soweit ich weiß beträgt der bei richtiger BHA-Pflege mindestens 1 Prozent, bei Hautunreinheiten sogar 2 Prozent. In den meisten günstigen Drogerieprodukten ist Salicylsäure zwar enthalten allerdings nur als Nebenwirkstoff und damit nicht so hoch konzentriert.

Auch sind in normalen Drogerieprodukten meistens noch viele andere Stoffe enthalten, die nicht gut für die Haut sind, beispielsweise übermäßig viel Alkohol oder Glycerin. Allerdings finde ich auch nicht, dass es nötig ist, sich diese überteuerten Produkte zu kaufen, welche im Moment so gehypt werden. Auf einigen Seiten im Internet findet man Listen, welche Drogerieprodukte ebenfalls den Mindestwert an Frucht- oder Salicylsäure aufweisen, um AHA oder BHA-Hautpflege zu betreiben.

Auch wenn die Produkten mit Säure angeblich einen noch so guten Effekt haben, finde ich die Tatsache, dass ich dafür meiner Haut einer täglichen Dosis Sonnencreme aussetzen muss fürchterlich. Diese enthält meist weitaus schädlichere Inhaltsstoffe, so dass die gute Salicylsäure in meinen Augen keine Vorteile mehr bietet.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^