Unterschied und Merkmale von einem Boxspringbett
Was ist eigentlich der Unterschied von einem "normalen" Bett zu einem Boxspringbett? Welche Merkmale hat ein Boxspringbett und warum sind so viele Menschen von dieser Bettenart so begeistert? Ist ein Boxspringbett wirklich besser als ein Bett mit gutem Lattenrost und guter Matratze? Habt ihr ein Boxspringbett? Wie viel sollte man für ein solches Bett ausgeben? Wo finde ich Infos über derartige Betten im Netz?
Die Frage ist was du unter einem normalen Bett verstehst. Für manche ist das ein flaches Bett auf dem Boden, von dem man kaum hoch kommt, für andere höhere Modelle und manche sagen sogar ein Wasserbett ist ein "normales" Bett.
An einem Boxspringbett ist schon mal ein Unterschied, dass es gar keinen Lattenrost gibt. Dort ist einfach nur eine durchgängige Fläche auf die die Matratze gelegt wird. Manche behaupten man braucht einen Lattenrost zum Anpassen an die Wirbelsäule, andere sagen damit die Matratze belüftet wird und andere schwören auf diese durchgängige Fläche.
Dann hat das ganze drei Matratzen und nicht nur eine, eine Untermatratze, eine Obermatratze und einen Topper. Damit schläft man angeblich besonders bequem und weich gebettet, es passt sich besser an den Körper an. Damit sind die Betten auch höher als normale Betten, was das aufstehen doch erleichtert als wenn man vom Boden aus nach oben kriechen muss.
Das aufbringen von einem Laken soll ebenfalls leichter sein, da diese nur auf den Topper gezogen wird der sehr dünn ist mit wenigen Zentimetern. Dabei muss man nicht die halbe Matratze durch die Gegend wuchten damit das Spannbettlaken darüber kommt und damit soll das einfacher von statten gehen. Kann ich so nicht bestätigen und auch nicht, dass es einfacher oder schneller geht. Das hat dann doch eher etwas mit dem Standort vom Bett zu tun und der Zugänglichkeit.
Ich habe kein solches Boxspringbett und würde mir auch keines anschaffen. Da mein Sohn manchmal bei mir im Bett schläft und entsprechend ein Rausfallschutz benötigt wird, kommt das nicht in Frage. Denn durch die Höhe der kompletten Matratzen kann man keinen Rausfallschutz montieren bzw. kann man schon er ist nur komplett sinnlos da er nur die Matratzen schützt aber nicht die Personen die oben drauf schlafen.
Ob man nun einen Lattenrost oder eine durchgängige Fläche nimmt macht für mich keinen Unterschied. Momentan schlafe ich in einem Bundeswehrbett, welches anstatt eines Lattenrostes aus Holz ein Gitter aus massivem Stahl hat. Da bewegt sich nichts und passt sich auch nichts an den Körper an, dennoch schlafe ich darauf sehr gut. Optisch sprechen mich diese Betten auch gar nicht an mit den drei offenen Seiten, da ich doch ein Kopf- und Fußteil bevorzuge was höher ist als die Matratze.
Ich denke mal die Begeisterung für diese Art der Möbel ist durch wirksame Werbung kreiert worden. Boxspringbetten sind in Europa einfach noch eine neue Optik und bieten etwas anderes im ewigen Einheitsbrei der Möbelhäuser. Damit wurden sie vorübergehend quasi zur Gelddruckmaschine für den Möbelhandel.
Viele Leute wissen gar nicht, was ein richtiges Boxspringbett (der Begriff ist nicht geschützt) wie oben beschrieben ist, sondern sie meinen, dass es die kompakte Optik allein ausmacht, weshalb man vielfach auch Betten bekommt, die zwar so aussehen, aber eben die von Sorae beschriebene Aufbaustruktur gar nicht haben, sondern einfach nur eine Matratze und darunter ein Luftloch.