Unterschied und Definition von Gicht und Pseudogicht

vom 24.07.2015, 10:59 Uhr

Meine Großtante ist vor kurzem gestorben und nach der Beerdigung wurde sich beim Kaffee dann auch über die Krankheiten unterhalten, die sie hatte. Unter anderem litt sie wohl an Gicht. Aber nun kam in dem Gespräch auch das Wort "Pseudogicht" zur Sprache. Einer meinte, dass sie "nur" eine Pseudogicht" gehabt hätte, wo andere wieder meinten, dass es die richtige Gicht gewesen ist.

Ich wollte in der Runde auch nicht nachfragen, was nun der Unterschied ist. Ich weiß, dass man bei der Gicht starke Schmerzen in den Gelenken hat. Aber was ist dann Pseudogicht und worin unterscheidet diese Pseudogicht sich von der normalen Gicht?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



In beiden Fällen ist es so, dass die Gelenke betroffen sind, aber trotzdem kann man die Gicht meistens recht gut von der Pseudogicht unterscheiden. Bei der Gicht sorgen Uratablagerungen für die Schmerzen, bei der Pseudogicht ist es Calciumpyrophosphat. Außerdem lässt es sich meistens gut unterscheiden, wenn man schaut, welche Gelenke betroffen sind. Bei der Pseudogicht sind es meistens die größeren Gelenke, wie zum Beispiel das Knie, während die Gicht meistens am großen Zeh beginnt, also in einem kleinen Gelenk.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^