Unterschied Formati Hefte und No-Name Hefte?

vom 25.07.2015, 08:51 Uhr

In einem anderen Thread habe ich bereits geschildert, dass zumindest bei uns in der Gegend es kaum Grundschulen gibt, die No-Name Hefte mit der gleichen Liniatur wie die Formati Hefte akzeptieren und ich frage mich, warum.

Ich persönlich hätte hier keinen Unterschied erkennen können. Als Unterschied wäre mir nur ein anderes Design der Heftumschläge und eben ein anderer Pastellfarbton als Hintergrundfarbe aufgefallen. Von der Papierqualität her würde ich jedoch keine Unterschiede feststellen.

Habt ihr schon die nachgeahmten Formati Hefte von No-name Marken mit den original Formati Heften verglichen? Habt ihr weitere Unterschiede feststellen können? Gut, bei den No-Name Varianten gibt es nicht so eine große Produktpalette wie bei den Original Formati Heften, aber die, die es gibt, sind doch meiner Meinung nach mit den Formati Heften gleich. Oder täusche ich mich da?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Formati-Hefte gibt es wahrscheinlich nur bei euch, denn ich habe diese Marke bisher nirgends gesehen. Aber ich persönlich finde es reichlich unverschämt von Schulen, wenn man auf bestimmte Marken besteht. Bei uns in der Stadt gibt es da nur eine Grundschule mit Markenwahn und die hat, obwohl sie viel von sich hält, allgemein nicht den besten Ruf.

Und man muss ja auch dabei sehen, dass es sicherlich auch Preisunterschiede gibt. Dazu eben dann auch Elternhäuser, die wirklich mit jedem Cent rechnen müssen. Da fand ich es bisher immer toll, dass an der Grundschule meiner Töchter nur auf dem Materialzettel steht, welche Lineatur benötigt wird und der Hersteller den Lehrern egal ist. Im Gegenteil, wenn Lehrer selbst für manche Dinge die Klassensätze kaufen, sind sie auch im Noname-Bereich aktiv.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich habe mir per Google die Hefte angeschaut und da kann man doch genau sehen, welchen Unterschied es da gibt. Du musst einfach nur vergleichen. Die Formati Hefte gibt es hier auch. Aber die Lehrer bestehen wohl nicht so sehr darauf. Aber ich finde es auch nicht schlimm, wenn es dem Lernprozess behilflich ist. Denn die unterschiedlichen Farben in den Reihen macht es den Kindern erst mal doch einfacher gerade zu schreiben und sich nicht in den Reihen zu vertun.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



@MissMarple: Ich habe mich beim Eingangsthread nicht so gut ausgedrückt. Zu "normalen" Heften gibt es natürlich Unterschiede. Aber es gibt No-Name Hefte, die Formati Nachahmungen sind. Die Lineatur ist da ident mit denen von Formati. Ich habe zwei Seiten übereinander gelegt und der Linienabstand ist exakt gleich. Ok, bei den No-Name Heften ist zu Beginn manchmal ein kleines Haus, aber auch nicht immer.

Die Kinder lernen ja am Anfang, dass die drei Zeilenbereiche wie bei einem Haus aufgeteilt sind: Dachgeschoss, Haus, Keller. Deswegen ist manchmal bei No-Name Heften so ein Haus dazu aufgezeichnet. Die Frage bezog sich auf den Unterschied zwischen diesen No-Name-Formati-Nachahmungen mit der gleichen Lineatur und den original Formati Heften.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^