Unterscheidungsmerkmale von Übekabinen und Silent Brass

vom 20.12.2015, 16:52 Uhr

Meine Arbeitskollegin, die ich sehr schätze, informiert sich gerade darüber, wie sie ihrer musizierenden Nichte weiter helfen kann. Die junge Dame spielt Saxophon, was in einer Mietwohnung ja durchaus zum Problem werden kann. Bisher dachte man wohl über den Kauf einer Übekabine nach, die aber wohl richtig teuer sein sollen.

Mittlerweile hat ein Freund dazu geraten, sich nach einem Silent Brass umzusehen. Nur sind meiner Arbeitskollegen, ihrer Nichte und auch mir die Unterschiede nicht bekannt. Welche Unterscheidungsmerkmale haben denn Übekabinen und Silent Brass?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das ist etwas vollkommen anderes! Übekabinen sind möglichst schalldichte Kabinen, in denen man üben kann, ohne dass der Nachbar es auch hört. Eine Übekabine kann man bei handwerklicher Begabung auch selbst zusammenbauen oder sie kaufen. Im Internet gibt es alles, von 500 bis 5000 Euro.

Silent Brass Dämpfer™ hingegen ist ein Produkt der Marke Yamaha (Foto), das direkt in den Schallbecher des Saxophons eingefügt werden kann. Es kostet, je nach Model, circa 100 bis 200 Euro. Es reduziert den Klang und so kann man das Saxophon spielen und mit Kopfhörern zuhören.

» Cookie07 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge