Unterscheidet der Körper zwischen den Zuckerarten?

vom 25.12.2017, 14:24 Uhr

Dass Industriezucker sehr schlecht für die Zähne und den Körper ist, ist ja nichts Neues. Man soll möglichst auf Industriezucker verzichten, zumal man ja trotzdem immer Zucker zu sich nimmt - beispielsweise durch Obst. In Obst ist ja teilweise auch jede Menge Fruchtzucker enthalten.

Ist der Fruchtzucker allerdings weniger schlimm für den Körper und die Zähne als industrieller Zucker? Kann der Körper überhaupt zwischen den ganzen Zuckerarten unterscheiden oder macht es im Endeffekt gar keinen Unterschied welche Zuckerart man zu sich nimmt da für den Körper Zucker Zucker ist?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Saccharose ist ein Disaccharid aus D-Glucose und Fructose. Fruchtzucker ist einfach nur Fructose und gilt als die gefährlichste Zuckerart schlechthin. Das wollen viele nicht wahrhaben, denn es ist in Obst enthalten und Obst muss ja so mega gesund sein. In Maßen ist es das auch, aber in größeren Mengen (z.B. in Smoothies) ist es eher schädlich und führt vermehrt zu Fettanlagerungen an den Organen (viszerales Fett). Natürlich unterscheidet der Körper zwischen verschiedenen Zuckerarten, diese unterscheiden sich chemisch und werden daher natürlich auch anders verstoffwechselt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^