Unterschätzte Laster und Gefahren im Alltag
Viele von uns trinken jeden Tag Getränke mit Alkohol als Bestandteil. Gerade das Feierabendbierchen oder das tägliche Glas Rotwein ist schon zu einem festen Ritual geworden. Manchmal bleibt es aber nicht bei einem Bier oder einem Glas. Andere rauchen wiederum jeden Tag ihre Schachtel Zigaretten bzw. Zigarren und können gar nicht mehr ohne.
Von beiden "Lastern" kann man bewusst oder unbewusst süchtig werden. Viele Raucher leben 30 Jahre und länger mit ihrem Laster ohne große gesundheitliche Probleme zu bekommen. Hingegen gibt es Andere, die nach 5 Jahren ständigen und / oder starken Alkoholkonsum aus den Leben treten. Was denkt ihr, was ist schädlicher?
Ich denke nicht, dass man jetzt beurteilen kann, welches der beiden Laster schädlicher ist. Schlimm finde ich beides und beides hat auch andere Auswirkungen. Es ist so, dass eben das Rauchen eher Auswirkungen auf die Lunge hat und das Trinken eher Auswirkungen auf die Leber.
Es gibt auch Menschen, die Trinken und nur dann Rauchen oder dann mehr rauchen, wenn sie trinken. Diese Menschen werden sowohl ihre Leber als auch ihre Lunge schädigen. Außerdem begünstigt eine Alkoholsucht eine Alkoholdemenz, welche ebenfalls ein Risiko darstellt.
Was ich nicht so gut finde, ist, dass man immer diskutiert, was schlimmer ist. Beides sind doch Süchte, die wir eigentlich in der Lage sein müssten, zu bekämpfen, indem wir es den Konsumenten erschweren, an die "Drogen" zu kommen. Deshalb wäre ich für ein Alkohol und Zigarettenverbot.
Es klingt lächerlich, aber wenn die Dinge nicht mehr so leicht zu beschaffen sind und man ihnen nicht beim täglichen Einkauf über den Weg rennen würde, gäbe es viele Abhängige gar nicht. Einzig und alleine die, die schon in der Abhängigkeit drinnen sind, würden wahrscheinlich versuchen, sich den "Stoff" illegal zu beschaffen.
Mir würde es wesentlich leichter fallen, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn ich die Glimmstängel nicht legal im Geschäft erhalten würde. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Aus den Augen aus dem Sinn. Auch würde ich garantiert nicht versuchen, mir die Rauchwaren illegal zu beschaffen, da ich mich nicht strafbar machen wollen würde.
Tja, es muss noch einiges passieren und ich betone nochmals: Bevor ich für eine Legalisierung von weichen Drogen wie Cannabis plädieren würde, würde ich Alkohol und Tabak verbieten. Zwar wäre die Gefahr, dass der illegale Handel florieren würde, aber ich bin der fixen Überzeugung, dass es weniger Suchtkranke geben würde.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1491mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1558mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2604mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 856mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?