Unterschätzen wir die Natur?

vom 22.07.2015, 19:16 Uhr

Wochenlang war die Natur in unsere Region durch die Hitzewelle extrem geschwächt, der Rasen, die Büsche, Bäume, Blumen und vieles mehr waren schlapp, braun und teilweise verdorrt. Seit dem frühen Abend regnet und gewittert es nun und man kann stündlich sehen, wie es den Pflanzen jedes mal besser geht, sie ergrünen langsam und selbst die Blüten erholen sich teilweise. Ist euch diese erstaunliche Kraft schon einmal aufgefallen?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir unterschätzen die Natur auf alle Fälle, weshalb wir ständig meinen, uns in die natürlichen Prozesse einmischen zu müssen. Dabei regelt sich doch alles von alleine. Das kann unter Umständen zwar lange dauern, aber periodisch gibt es eine Antwort auf jede Katastrophe. Die Evolution konnte ja schließlich lange genug walten, damit die Pflanzen und Tiere inzwischen solche negativen Geschehnisse verkraften können.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Was meinst du jetzt mit "unterschätzen"? Meinst du damit, dass du gedacht hast, dass deine Pflanzen hinüber sind und, dass sie sich nun anscheinend ganz entgegen deiner Erwartung doch wieder zu erholen scheinen?

Ich finde das nun nicht wirklich erstaunlich, weil ich nichts abschreibe, das nicht wirklich komplett vertrocknet ist. Wobei es mir allerdings auch schon passiert ist, dass ich eine Palme entsorgt hatte, die kaputt gegangen war, aber den Topf mit der Erde erst mal auf den Balkon gestellt hatte.

Und als ich den dann weg räumen wollte habe ich gesehen, das aus der Erde ein Trieb gewachsen war. Hätte ich nicht erwartet, aber so erstaunlich war das dann auch wieder nicht.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge