Unternehmenserfolg und Persönlichkeit des Vorstands?

vom 09.07.2015, 10:02 Uhr

Es gibt viele erfolgreiche und auch weniger erfolgreiche Unternehmen. Schaut man sich erfolgreiche Unternehmen an, so wird der Erfolg häufig mit den Namen der Vorstände oder Chefs verbunden. Als Beispiel können hier Apple mit Steve Jobs, Facebook mit Mark Zuckerberg oder einfach der FC Bayern mit Uli Hoeneß genannt werden.

Aus diesem Grund liegt die Vermutung nahe, dass der Erfolg eines Unternehmens sehr stark von der Persönlichkeit bzw. der Person des Chefs oder Vorstandes abhängt. Man sagt ja auch nicht umsonst, dass bestimmte Persönlichkeiten Erfolgspersönlichkeiten sind. Diese Menschen oder Persönlichkeiten sind erfolgsbesessen und zielstrebig.

Wie steht ihr zu der Sache? Glaubt ihr, dass der Erfolg eines ganzen Unternehmens tatsächlich an einer Person hängen kann? Warum ist das so bzw. warum ist das nicht so? Fallen euch Beispiele ein, bei denen das so ist oder Beispiele, bei denen das nicht so ist?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt Unternehmen, da hängt der Erfolg von einer Person ab und Unternehmen, in denen als Team erfolge erzielt werden. Dies ist immer ganz abhängig vom jeweiligen Führungsstil. Wenn die Führungspersönlichkeit alle Entscheidungen selber trifft, trägt diese dann auch einen großen Teil zum Erfolg bei.

Natürlich kann man das auch andersherum sagen, wenn der Chef im Unternehmen schlecht ist, kann daran das ganze Unternehmen kaputt gehen. Am besten ist es, wenn der Chef ein Team formt, welches dann gemeinsam am Erfolg des Unternehmens aktiv mitwirkt. Diese Führungsstile sind meist die besten.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt eine sehr interessante Untersuchung von einem Wirtschaftswissenschaftler namens Jim Collins, bei der man heraus finden wollte, was Unternehmen langfristig erfolgreich macht. Und tatsächlich hat sich heraus gestellt, dass die Persönlichkeit des Geschäftsführers tatsächlich einen großen Einfluss auf den Unternehmenserfolg hat.

Eine wichtige Feststellung der Untersuchung war, dass ein besonders charismatischer Führer nicht unbedingt das Beste für ein Unternehmen ist. Eigentlich ist ein eher zurückhaltender Geschäftsführer, der nur das Unternehmen und nicht die persönliche Karriere in den Vordergrund stellt, viel besser für das Unternehmen. Das ist auch jemand, der eine schwere Entscheidung trifft, wenn er sie für richtig hält, auch wenn das das Ende seiner Karriere bedeuten kann.

Natürlich wurde bei der Studie auch festgestellt, dass das gesamte Führungsteam eines Unternehmens eine gewaltige Rolle spielt. Aber letztendlich setzt der Geschäftsführer dieses Team ja zusammen. Somit kann er diesen Faktor auch erheblich beeinflussen. Und das gleiche vervielfacht sich dann hinunter bis zum einzelnen Mitarbeiter.

Dass ein Geschäftsführer die Entwicklung des Unternehmens nicht in kurzer Zeit verändern kann, ist aber auch logisch. Das Prinzip funktioniert nur, wenn ein Vorstand lange Zeit an der Spitze steht oder wenn eine Reihe von Geschäftsführern eine ähnliche Denkweise verfolgen und nicht alles, was der Vorgänger ins Rollen gebracht hat, wieder stoppt. Leider ist das heutzutage schon gängige Praxis, so dass viele Unternehmen keine stabile Strategie mehr entwickeln können.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^