Unterlack benutzen, um Nägel vor Verfärbung zu schützen?

vom 22.09.2016, 15:51 Uhr

Ich habe nun schon mehrfach gehört, dass man zuerst einen Unterlack auf die Fingernägel auftragen soll, bevor man dann einen farbigen Lack aufträgt. Dieser würde zusätzliche Rillen auf den Nägeln ausgleichen und dafür sorgen, dass der Lack dann gleichmäßiger aussieht und noch dazu länger hält.

Ich frage mich, ob es wirklich sinnvoll ist, so einen Unterlack zu benutzen. Macht dies wirklich so einen Unterschied? Worauf sollte man beim kauf von Unterlack achten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Man sollte tatsächlich immer einen durchsichtigen Unterlack verwenden, bevor man sich die Nägel bunt lackiert. Man kann dafür einen ganz normalen, günstigen Klarlack verwenden. Dadurch berührt der bunte Lack dann nicht direkt die Nägel und kann diese nicht verfärben. Durchsichtiger Lack verfärbt die Nägel ja nicht.

Ich muss aber gestehen, dass ich das nie so mache, auch wenn ich mir mehrmals die Woche die Nägel lackiere und meine Nägel sei Jahren schon immer lackiert sind. Natürlich kommt es dann immer mal wieder vor, dass sich meine Nägel verfärben. Aber gerade deshalb, weil ich meine Nägel immer lackiert habe, ist es mir egal, wenn sie sich verfärben. Das sieht dann ja ohnehin niemand.

Ich mag es auch gar nicht, wenn man so mega viele Schichten Nagellack hat. Man verwendet ja in der Regel zwei Schichten bunten Lack, manchmal auch drei. Wenn man noch Unter- und Überlack verwendet, sind das dann ja einfach zu viele Schichten für mich. Das trocknet dann gar nicht mehr richtig und der Nagellack blättert dann auch schneller ab, was kontraproduktiv ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich würde mir niemals die Nägel lackieren, wenn die Farbe so viele Schichten braucht. Unterlack, Farbe, Top Coat und das mit Trocknungszeiten von unter zwei Minuten pro Schicht und dann Ruhe für mindestens fünf Tage trotz Belastung ist das, was ich erwarte. Produkte, die das nicht schaffen, fliegen sofort wieder raus.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Wenn ich mir die Nägel mit einem dunklen Lack lackiere, verwende ich auch meist einen Unterlack. Die Gründe wurden ja bereits genannt: er gleicht Unregelmäßgkeiten auf den Nägeln aus, so dass der aufgetragene bunte Lack besser hält und auch besser aussieht. Der bunte Lack lässt sich meiner Meinung nach auch besser auftragen und sieht bereits mit der ersten Schicht so gut aus, dass eine weitere Schicht oft gar nicht mehr erforderlich ist. Vielleicht liegt das auch an dem verwendeten Lack.

Da ich nicht immer lackierte Nägel habe, wäre eine Verfärbung wirklich hässlich und ich wäre ja gezwungen die Verfärbung durch buntem Lack immer wieder abzudecken. Selbst wenn ich meine Nägel immer lackiert haben wollte, wäre es nicht möglich einfach mal einen normalen durchsichtigen Lack aufzutragen, denn durch diesen wäre die Verfärbung ja sichtbar.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^