Unterhemd auch im Sommer tragen, um Nieren zu schützen?
Ich ziehe immer ein Unterhemd an, zumindest im Herbst und Winter und auch im Frühjahr. Nun habe ich immer Angst, eine Blasenentzündung zu bekommen und mir daher auch angewöhnt im Sommer ein Unterhemd zu tragen. Aber gerade wenn es so sehr warm ist, ist man ja über jede Schicht froh, die man eben ausziehen kann.
Eine Bekannte meinte, dass ich mit meinen Blasenproblemen auch im Sommer keinesfalls auf ein Unterhemd verzichten sollte. Ich schwitze dann aber noch mehr als normal und frage mich, ob das dann wirklich so sinnvoll ist und man im Sommer diesen Schutz auch für die Nieren braucht. Tragt ihr im Sommer auch ein Unterhemd um die Niere zu schützen? Oder meint ihr, dass man an heißen Tagen durchaus darauf verzichten kann?
Ich würde auf ein Unterhemd im Sommer verzichten. Ich finde, es reicht schon aus, wenn man eben Kleidung trägt, die nicht die Nieren freilegt, wenn man sich bückt, außer natürlich man trägt Bikini und befindet sich am Strand. Aber wenn man im Alltag herumläuft, weht immer mal wieder ein Lüftchen und vielleicht ist das nicht so gut für die Nieren. Aber das könnte man ja vorbeugen in dem man beispielsweise ein kurzes Minikleid trägt oder so, dadurch sind die Nieren ja auch nicht freigelegt.
Meine Oma hat in meiner Kindheit meine Nieren und meine Blase auch mit ihrem Leben verteidigt. Am liebsten wäre es ihr gewesen, wenn ich auch im Sommer lange Unterhosen und diese flauschigen Nierenwärmer getragen hätte. Dabei hatte ich im Leben noch keine Probleme mit den Nieren und bis heute nur alle fünf Jahre mal eine banale Blasenentzündung.
Deswegen kann ich auch nicht beurteilen, ob es wirklich einen Unterschied macht, ob man die Nieren rund ums Jahr warmhält oder nicht. Vermutlich sollte man nicht gerade bauchfrei herumlaufen, wenn die Nieren dazu neigen, Sperenzchen zu machen, aber ob Zugluft wirklich so schlimm ist, wie meine Oma immer gepredigt hat, wage ich zu bezweifeln. Ich selber schlafe am liebsten recht "luftig" und besitze zwar ein paar Tank Tops, aber kein einziges designiertes Unterhemd.
Ich finde Unterhemden total schrecklich und war froh, als ich alt genug war um selber entscheiden zu können was ich anziehe und dieses Kleidungsstück habe ich dann auch direkt aus meinem Kleiderschrank verbannt.
Ich weiß allerdings, dass Personen, die zu Harnweginfekten neigen, geraten wird verschwitzte Kleidung nach dem Sport direkt zu wechseln, denn durch die Verdunstung von Flüssigkeit, also auch das Trocknen der Kleidung auf der Haut, entsteht bekanntlich Kälte. Aus diesem Grund ist es wohl eine ziemlich dumme Idee im Sommer mehrere Schichten Kleidung zu tragen und darin dann zu schwitzen.
Ich meine mal gehört zu haben, dass dieses angebliche Verkühlen der Nierengegend als Ursache für Nieren-Infekte eine Mär sein soll. Risikofaktor für Nierenentzündungen sind Infektionen der unteren Harnwege, und die kommen eher durch Bakterien und Veranlagung. Allerdings bewirkt ein Auskühlen der Füße zum Beispiel im Rachenraum auch eine gesenkte lokale Abwehr, ich könnte mir vorstellen, dass das bei manchen auch auf den Unterleib übertragbar ist.
Aber wie gesagt, reine Kälte allein verursacht keine Nierenkrankheiten. Wichtiger ist es, die Blase im Auge zu behalten, wenn man da vorbeugen will. Allerdings habe ich auch nicht das Gefühl, dass das Sitzen auf kalten Steinen wirklich Blasenentzündungen begünstigt und ich hatte wirklich unzählige in meinem Leben gehabt.
Ein Unterhemd habe ich seit der Grundschule nicht mehr getragen, allerdings könnte man ja die Tops, die ich eigentlich immer anziehe, ähnlich sehen. Die trage ich allerdings im Sommer auch ohne etwas anderes darunter, ich hatte nie das Gefühl dadurch anfälliger zu sein, was die Harnwege angeht.