Unterhaltungen mit Sonnenbrille - unhöflich?

vom 11.09.2015, 11:01 Uhr

Im Sommer ist es ja häufiger so, dass die Leute eine Sonnenbrille tragen. Ich selbst trage nicht so häufig eine Sonnenbrille und deswegen passiert es mir öfter, dass ich mich mit Leuten unterhalte, die ihre Sonnenbrille bei der Unterhaltung an behalten. Ich finde das absolut unhöflich und fühle mich dann immer komisch. Ich weiß einfach nie, wo mein Gesprächspartner hinguckt und kann auch keine Gestik und Mimik ablesen.

Das ist für mich ein Problem und auch eine Form von Unhöflichkeit. Vielleicht denkt der Gesprächspartner da gar nicht drüber nach, weil ihm seine Sonnenbrille ja gar nicht auffällt oder er sie nicht mehr spürt, aber man sollte sich da mal Gedanken drüber machen, wenn man sie trägt. Wie findet ihr das? Welche Meinungen habt ihr und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn mein Gesprächspartner eine Sonnenbrille trägt während er oder sie sich mit mir unterhält. Im Sommer trage ich auch oft ein Sonnenbrille, weil ich das einfach angenehmer finde, wenn die Sonne sehr stark scheint und ich ansonsten geblendet werde. Unterhalte ich mich mit jemanden und mich blendet die Sonne gerade nicht, dann setze ich die Sonnenbrille ab. Blendet sie mich aber doch dann lasse ich sie auch auf. Dass das unhöflich ist würde ich nicht sagen.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es auch eher störend, wenn jemand eine Sonnenbrille trägt, wenn er mit mir redet. Ich verstehe aber auch, dass es den Menschen nicht auffällt und sie sie daher auch nicht abnehmen. Nur bei meinem Freund bin ich da sehr konsequent. Dieser mag sehr gerne Sonnenbrillen. Ich finde es aber merkwürdig mit ihm unterwegs zu sein, während er diese auf hat.

Wegen der Brille kann man nie sehen, wo der Partner hinschaut und ob er einen vielleicht gerade ansieht oder nicht. Gespräche werden unpersönlicher und irgendwie nervt es auch, dass man sein eigenes Spiegelbild in der Sonnenbrille sehen kann. Daher darf mein Freund meist keine Sonnenbrille tragen, wenn wir zusammen unterwegs sind.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei mir kommt es darauf an, mit wem ich rede und wo. Wenn ich mich draußen mit jemandem unterhalte und gerade die Sonne scheint, dann verstehe ich es schon, dass jemand dann die Sonnenbrille auf behält, auch wenn er sich mit mir unterhält und ich keine Sonnenbrille trage. Eine Freundin von mir hat sehr empfindliche Augen und muss bei Sonnenlicht eine Sonnenbrille tragen, sonst würde sie gar nichts sehen und die Augen anfangen zu tränen.

Darum habe ich mich daran gewöhnt, dass sie immer eine Sonnenbrille trägt, auch wenn wir in einem Café draußen sitzen und uns unterhalten. Aber im Innenraum finde ich es auch sehr unhöflich, wenn dann jemand, der sich mit mir unterhält, die Sonnenbrille weiter trägt, obwohl es ja eigentlich nicht nötig wäre. Sicher vergessen es viele, dass sie die Sonnenbrille noch tragen, aber ich finde es einfach nicht so angenehm, wenn ich einem Gesprächspartner nicht in die Augen schauen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde das auch sehr unhöflich. Selber nehme ich meine Sonnenbrille daher sofort ab, wenn mich jemand anspricht. Also beispielsweise wenn ich nach dem Weg gefragt werde oder einen Nachbarn treffe.

Wenn ich allerdings beispielsweise mit jemanden in einem Café sitze und nun mal den Platz erwischt habe, von wo ich direkt in die Sonne schaue, dann lasse ich sie auf. Denn dann finde ich die Sonnenbrille und die Augen nicht sehen können, weniger schlimm als wenn man mit zugekniffenen Augen dasitzt oder seinen Gegenüber gar nicht mehr anschauen kann.

Es kommt auch darauf an, mit wem und worüber ich mich unterhalte. Wie gesagt, Fremden und Nachbarn gegenüber bin ich so höflich, die Brille abzunehmen. Aber wenn ich mit meiner Schwester auf der Terrasse abhänge oder mit meiner Nichte und ihrem Hund Gassi gehe, dann schaut man sich eh nicht ständig in die Augen. Bei ernsten Themen, wenn ich Mitgefühl, Interesse oder ähnliches zeigen will, dann nehme ich sie auch auf jeden Fall ab. Wenn man da nicht die Augen sieht, ist das ganz schlimm.

Aber auch wenn ich selber immer darauf achte, in welchen Situationen ich die Sonnenbrille besser absetze und sie noch vor dem Hallo in die Haare schiebe. Ich nehme es meinem Gegenüber nicht wirklich krumm, wenn er es nicht tut. Wenn es mich wirklich so richtig stört, sage ich auch was. Aber das ist eigentlich nur bei verspiegelten Sonnenbrillen der Fall. Das finde ich ja ganz schlimm, wenn man statt der Augen des Gesprächspartners sich selbst sieht. Deshalb würde ich selbst auch nie eine tragen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bienenkönigin hat geschrieben:Es kommt auch darauf an, mit wem und worüber ich mich unterhalte.

Genauso sehe ich das auch. Wenn ich mich nun mit jemand Fremdem unterhalte, dann setze ich die Sonnenbrille im Gespräch immer ab. Genauso sieht es aus, wenn ich mit meinem Freund über ein ernstes Thema spreche. Wenn mein Freund jedoch auf dem Balkon sitzen und einfach locker plaudern, dann lasse ich die Sonnenbrille durchaus an. Ich kenne ihn ja so gut, dass ich seine Mimik abschätzen kann, wobei es bei lockeren Gesprächen ja ohnehin nicht so wichtig ist, dass man sich nun tief in die Augen schaut.

Wenn es sich um lockere Gespräche mit Freunden oder meinem Partner handelt, stört es mich gar nicht, wenn diese die Sonnebrille an behalten. Bei ernsteren Themen oder im Gespräch mit Fremden erwarte ich schon, dass sie die Sonnenbrille absetzen, da ich alles andere auch unhöflich fände.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^