Untere Etage aus Angst vor Einbruch nicht lüften?
Unsere untere Etage ist bei anderen quasi der Keller, bei uns jedoch Wohnraum mit Schlafzimmern und noch ein paar Räumlichkeiten. Ich lüfte dort auch jeden Morgen, indem ich die Fenster der Räume alle komplett auf mache und nicht nur kippe. Ich sorge so für Durchzug. Meistens gehe ich in der Zeit dann nach oben und mache mir schon mal Frühstück und versorge die Tiere.
Eine Nachbarin meinte nun, dass sie auf diese Art von lüften verzichten würde und höchstens die Fenster kippen würde. Ihr wäre das doch viel zu riskant, dass jemand die groß aufgemachten Fenster sieht und dann einfach einsteigen würde. Dazu muss ich sagen, dass dies auf Grund der Höhe der unteren Fenster durchaus möglich wäre. Ich habe meiner Nachbarin gesagt, dass ich ja im Haus bin und mitbekommen würde, wenn jemand versuchen würde so ins Haus zu gelangen. Außerdem habe ich ja auch noch zwei Hunde, die dann sicher aufschrecken würden.
Sie ließ sich trotzdem nicht davon abbringen, dass sie nicht komplett durchlüften würde und dazu die Fenster komplett öffnen würde. Ich werde das jedoch weiter so handhaben, da ich es ja auch nur machen, wenn ich mich selbst im Haus befinde. Außerdem sind es nur gerade mal 5 Minuten, die die Fenster dann geöffnet sind. Wir wohnen auch nicht gerade so abgeschieden, dass man dann einfach durch das Fenster ins Haus klettern könnte.
Könnt ihr nachvollziehen, dass jemand nicht mit weit geöffneten Fenstern auf einer unteren Etage lüften möchte? Hättet ihr da auch Angst vor einem Einbruch? Meint ihr, dies wäre gerade zu eine Einladung für einen Dieb?
Man muss doch einfach lüften. Für mich würde sich die Frage nicht stellen. Wer mag schon abgestandene Luft? Und vor allem muss man ja auch lüften um keinen Schimmel zu bekommen. Ich würde so ein Fenster auch länger als 5 Minuten offen lassen. Immerhin habt ihr auch Hunde und die schlagen ja an, wenn sich da jemand zu schaffen macht. Nachts würde ich die Fenster aber schließen.
Du kannst deiner Nachbarin ja mal sagen, dass ein gekipptes Fenster innerhalb von zwei Sekunden geräuschlos aufgehebelt werden kann und somit an und für sich genauso viel Schutz bietet wie ein offenes Fenster. Davon abgesehen würde ich auch nicht sämtliche Fenster im Erdgeschoss meilenweit aufreißen und dann erst mal zum Supermarkt an der Ecke marschieren, aber solange ich im Haus bin, würde ich natürlich lüften.
Normalerweise muss man ja die Fenster auch nicht zwei Stunden am Stück aufreißen. Wenn man sich Sorgen macht, kann man ja während des Lüftens unübersehbar im Erdgeschoss herum rumoren und so hoffen, eventuelle Einbrecher abzuschrecken. Und wie gesagt, das Haus verlassen würde ich nicht, da ich die Haustür auch immer hinter mir zusperre. Es wäre unlogisch, dafür die Fenster weit offen stehen zu lassen.
Halte ich für kompletten Quatsch, irgendwie muss man dort auch einmal lüften damit die Feuchtigkeit aus dem Haus kommt und die stehende Luft ausgetauscht wird. Gerbera hat es bereits gesagt, ein gekipptes Fenster ist ebenfalls genauso einfach zu knacken wie ein offenes und bietet daher keinen Schutz. Vielleicht für den eigenen Kopf der einem das ganze vorspielt, aber Tatsache ist das ganze genauso schnell offen und der Einbrecher wäre drinnen.
Aber einmal ganz ehrlich, Einbrecher kommen dann, wenn niemand im Haus ist. Sozusagen müsste man die Fenster schon offen lassen und das Haus verlassen. Solange man sich selbst im Haus befindet, ist die Gefahr auch nicht wirklich groß. Einbrecher wollen nicht erwischt werden und brauchen dazu Ruhe, die wenigsten sind darauf aus auch Geiseln zu nehmen und sich damit noch zusätzlichen Stress zu machen. Von daher hätte ich keinerlei Bedenken die unteren Etagen zu lüften und die Fenster zu öffnen.
Die wenigsten Einbrecher sind wirklich auf Konfrontation aus und wollen ihre Ruhe haben, wenn sie ihrem Tagwerk nachgehen. Auch wollen sie keine Zeugen da haben, die sie nicht nur überraschen, sondern im Zweifel auch identifizieren könnten. An Geiselnahmen sind sie daher erst recht nicht interessiert soweit ich weiß.
Daher denke ich nicht, dass da etwas passieren würde, wenn alle Fenster geöffnet sind. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sich eine fremde Katze oder ein anderes Tier zu euch ins Haus verirrt weil es möglicherweise durch einen Duft oder so angelockt wird.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1050mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1349mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?